The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Es/Das Options
CharlesEnglish
Posted: Wednesday, January 28, 2015 8:22:56 PM
Rank: Advanced Member

Joined: 8/10/2012
Posts: 139
Neurons: 35,202
Location: Uberlândia, Minas Gerais, Brazil
Hallo,

Könnten Sie mir bitte helfen? Ich kann wirklich nicht die folgenden Sätze unterscheiden: "Es ist richtig" / "Das ist richtig". Oder besser gesagt, ich kann keine Differez zwischen "es" und "das" finden. Gibt es solche? d'oh!

Vielen Dank.
Harpagon
Posted: Thursday, January 29, 2015 4:28:02 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 133
Neurons: 45,338
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hi,

Der Unterschied zwischen es und das

Das Pronomen es hat im Satz verschiedene Funktionen, die hier zusammengefasst dargestellt werden:

Fürwort Wo ist das Papier?
Es liegt in der Schublade.
Ihre Mutter ist Ärztin, und sie wird es auch.

Stellvertreter für Nebensatz (Korrelat)
Es freut mich, dass ihr gewonnen habt.
Wir bedauern es, Sie enttäuschen zu müssen.

Platzhalter-es
Es steht ein Schrank im Gang.
Es wurden viele Exemplare gestohlen.

Bei Gleichsetzung mit sein
Es war mein Vater.
Es sind zwei Bälle.

Formales Subjekt bei unpersönlichen Verben
Es regnet.
Es handelt sich um ein Missverständnis.

Formales Objekt
Sie hat es weit gebracht.
Wir meinen es gut mit euch.

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann folge diesem Link Hier

" Das (Demonstrativpronomen, Relativpronomen) " in Verbindung mit dem Verb "sein" verweist auf eine Person, eine Sache oder einen Gegenstand und wird oft zusätzlich mit den Adverbien hier, da und dort kombiniert.

Mama, was ist das hier? - Das ist eine Taschenlampe, mein Sohn.
Wer ist die Frau dort? - Das ist Frau Axt, unsere neue Nachbarin.
Wem gehört die Uhr / der Hut / das Handy hier? - Das ist meine / meiner / meins.
Wem gehören diese Bücher dort? - Das sind meine. (Plural bleibt Plural!)


" Das " kann sich auch auf einen ganzen Satzinhalt beziehen, wobei " das " als Nominativ- oder Akkusativergänzung stehen kann.

Viele Leute schmeißen ihren Müll einfach auf die Straße. Das kann nicht sein.
Frau Hansen will sich scheiden lassen. - Das habe ich auch schon gehört.
Ich kann das Radio nicht mehr reparieren. - Das hätte ich dir gleich sagen können.

Doch 8ung! Das Demonstrativpronomen das wird nicht nur für neutrale Nomen im Singular verwendet, wenn es mit dem Verb sein steht:
Das sind meine Kinder.
Das ist seine Wohnung.
Ist das der neue Chef?

Online Quellen(1, 2)
rogermue
Posted: Friday, January 30, 2015 3:08:19 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,045
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Hi Harpagon. Wenn jemand sagt "Die Adjektivdeklination im Deutschen ist ganz schön kompliziert"
würde ich sagen "Das ist richtig". Und meine damit: Das, was Sie gesagt haben, ist richtig.

"Es ist richtig" würde ich sagen, wenn ich einen Nebensatz mit dass anfüge.
- Es ist richtig, dass wir einen Auschwitz Gedenktag begehen.
CharlesEnglish
Posted: Friday, January 30, 2015 1:07:06 PM
Rank: Advanced Member

Joined: 8/10/2012
Posts: 139
Neurons: 35,202
Location: Uberlândia, Minas Gerais, Brazil
Vielen Dank, Harpagon und rogermue!!!

Ich habe es gelesen und verstanden, was Sie geschrieben haben. Das ist super! Richtig? Dancing
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.