The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Danke für die Blumen! Options
Harpagon
Posted: Tuesday, November 18, 2014 5:25:37 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 133
Neurons: 45,338
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Ich habe die Äußerung "Danke für die Blumen!" gefunden und weiß nicht genau worauf sie sich bezieht. Hat sie eine negative Konnotation oder verwendet man in einer ironischen Weise? Erklärt mir bitte das. Die Beispiele sind äußerst willkommen.
rogermue
Posted: Wednesday, November 19, 2014 1:44:54 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,045
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Ja, das ist immer etwas ironisch gemeint. Aber ich könnte jetzt aus dem Handgelenk keine gute Situation schildern,
wann man das sagt. Glaube, das sagen meistens Frauen, wenn eine Bemerkung nicht gerade ein Kompliment war. In ironischer Weise deutet die Frau das aber als Kompliment, will aber sagen, deine Bemerkung war nicht gerade passend oder ein Kompliment.

Vielleicht kann es jemand besser erklären als ich.
Harpagon
Posted: Wednesday, November 19, 2014 9:58:53 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 133
Neurons: 45,338
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Das ist eine gute Erklärung. Haben Sie vielen Dank!
IMcRout
Posted: Wednesday, November 19, 2014 11:29:03 AM
Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,380
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Roger hat recht. Es ist (fast) immer ironisch gemeint. Ich sage 'fast', weil es bestimmt Situationen gibt, in denen man Blumen geschenkt bekommt und sich zufällig mit diesen Worten bedankt.

Wiktionary erklärt es und gibt auch ein, zwei Beispiele.
Harpagon
Posted: Wednesday, November 19, 2014 12:05:41 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 133
Neurons: 45,338
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Beispiele:
[1] „Du bist ja nicht gerade als guter Arzt bekannt.“ – „Na, danke für die Blumen.“
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.