The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Pfandfinden? Options
LillyPhosphid
Posted: Saturday, August 29, 2015 1:09:08 AM

Rank: Newbie

Neurons: 177,593
In einem Computerspiel namens "Die Sims 3" von EA sah ich ein Wort "Pfandfinden".In dem Spiel bedeutet der Name eine außerschulische Aktivität.Ein Kind kann an dieser außerschulischen Aktivität teilnehmen und sich dadurch Angeln- und Gartenarbeitfähigkeiten aneignen.Aber "Pfand" ist eine Arte Geldbetrag.Wo steht der Zusammenhang zwischen "Angeln und Gartenarbeit" und "Pfand"?
Danke schön!
LillyPhosphid
Posted: Saturday, August 29, 2015 1:29:14 AM

Rank: Newbie

Neurons: 177,593
Und was ist der deutsche Name des Handyspiels "Monument Valley"?Tal der Denkmäler?Denkmal(s)tal?

[image not available]
IMcRout
Posted: Saturday, August 29, 2015 3:51:18 AM
Rank: Advanced Member

Neurons: 563,379
Wahrscheinlich ist "Pfandfinden" ein Druck- (oder Lese-) Fehler.
"Pfadfinder/in" ist die deutsche Bezeichnung für 'boy / girl scout'.
Als Pfadfinder lernt man zum Beispiel, sich in der Natur zu orientieren, Feuer zu machen ohne Feuerzeug oder Streichhölzer. Auch wird viel Wert gelegt auf soziale Aktivitäten.

Eine andere mögliche Erklärung wäre ein Wortspiel mit den Wörtern 'Pfad' und 'Pfand'. Ein 'Pfand' kann nicht nur ein Geldbetrag sein sondern auch ein Gegenstand in einem Pfänderspiel, zum Beispiel ein Kleidungsstück beim unter (nicht nur) amerikanischen Teenagern beliebten 'Strip Poker'.
Ich sehe hier allerdings keinen Bezug zu (außer)schulischen Aktivitäten. Think

'Monument Valley' ist ein feststehender geographischer Begriff für eine Gegend in den USA. Dieser Begriff ist auch im Deutschen üblich.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es für ein solches Spiel eine deutsche Übersetzung gibt. Ich kenne es zwar nicht, aber ich nehme an, dass die englische Bezeichnung übernommen wird.

multichrom
Posted: Tuesday, July 5, 2016 2:50:22 AM

Rank: Member

Neurons: 241,409
LillyPhosphid wrote:
Und was ist der deutsche Name des Handyspiels "Monument Valley"?Tal der Denkmäler?Denkmal(s)tal?

Dieses Spiel heißt auch im Deutschen "Monument Valley". Wie IMcRout schon schrieb: "Monument Valley" ist ein feststehender Begriff und wird (zumindest im Deutschen) nicht übersetzt.
Mehr zum Spiel in der Wikipedia.
Users browsing this topic
Guest

Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.