The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

[Liegestütze machen]: Wortfolge und die richtige Präposition Options
Igorj
Posted: Tuesday, October 03, 2017 1:46:19 PM
Rank: Newbie

Joined: 3/12/2017
Posts: 27
Neurons: 140
Hallo!

Ich habe eíne Frage über die Wortfolge im folgenden Satz und weiß nicht genau, welche Präposition ich hier benutzen kann.

Hier ist der Satz:

Jeden Tag
mache ich
50 Liegestütze
auf den Fäusten
am Boden (oder von dem Boden?)
ohne Pause

Danke im voraus!
IMcRout
Posted: Tuesday, October 03, 2017 3:22:26 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 33,978
Neurons: 476,812
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Auch wenn jeder diesen Satz ohne Probleme verstehen wird, würde ich ihn leicht anders formulieren.

Jeden Tag
mache ich
50 Liegestütze
ohne Pause,
mit den Fäusten ( oder 'mit den Händen')
auf dem Boden (oder am Boden).



I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Igorj
Posted: Tuesday, October 03, 2017 5:12:42 PM
Rank: Newbie

Joined: 3/12/2017
Posts: 27
Neurons: 140
IMcRout, danke noch mal für Ihre Antwort.

Ehrlich gesagt, ich bin etwas verwirrt mit dem Kasus, da im Internet habe ich viele Beispiele mit [auf + A] gefunden, wie:

1. Vor jedem Trainingsbeginn machten wir Liegestütze – auf den Fäusten!
2. Dabei ist es zu empfehlen, die Liegestützen auf den Fäusten zu machen.
3. Liegestütze auf Fäusten sollten Sie grundsätzlich auf einem weichen Boden ausführen.

Also, die Frage ist, warum Dativ?
Warum mit den Fäusten und nicht auf den?

IMcRout
Posted: Wednesday, October 04, 2017 1:34:48 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 33,978
Neurons: 476,812
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Es ist eine Frage des Sprachstils.

Sie können ohne (grammatische Whistle ) Probleme Liegestütze auf den Fäusten / Händen / Unterarmen etc. machen. --> Methode

Sie können ihre Liegestütze machen während ihre Hände am/auf dem Boden / auf einer Bank / an der Wand oder im Wasser sind. --> Ort

Wenn ich jetzt beide Informationen in einem Satz miteinander verbinde, klingt die Anweisung 'auf den Fäusten, auf dem Boden' sehr ungeschickt, daher meine Version.

Es hört sich an, als ob noch weitere Details (auf den Fingerspitzen, mit offenen/geschlossenen Beinen, einarmig, über einem geöffneten Messer ....) hinzukommen sollten, diese aber nicht erwähnt werden.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines. Copyright © 2008-2017 Farlex, Inc. All rights reserved.