The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

jemandem ins Gewissen reden Options
Harpagon
Posted: Wednesday, December 17, 2014 4:27:16 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 133
Neurons: 45,338
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hallo liebe Leute,

Heute bin ich neugierig geworden, für das folgende Redemittel( bin ich nicht sicher, was das bedeutet; wahrscheinlich eine Äußerungsart oder so.) eine Erklärung zu finden- jemandem ins Gewissen reden. Ihr wisst doch, dass eure gute Beispiele willkommen sind.
Tatsiana
Posted: Wednesday, December 17, 2014 6:38:43 AM

Rank: Member

Joined: 1/29/2014
Posts: 48
Neurons: 84,941
Location: Windisch, Aargau, Switzerland
jemandem ins Gewissen reden auf jmdn. wohlwollend einreden; jemanden in einer Angelegenheit tadeln und versuchen, ihn zu einer Änderung seiner Einstellung, Handlungsweise o. Ä. zu bewegen
http://de.thefreedictionary.com/gewissen

Zum Beispiel:
Schwarzfahrern ins Gewissen reden
Experten reden den Menschen immer wieder ins Gewissen, dass man die vom Menschen herbeigeführten Umweltmängel nach und nach wieder beseitigen muss...

по-русски: увещевать; апеллировать, взывать к совести; уговаривать, убеждать чего-то не делать или, наоборот, сделать.

Harpagon
Posted: Wednesday, December 17, 2014 9:28:40 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 133
Neurons: 45,338
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Ach so ist es! Jetzt verstehe ich. Спасибо вам большое!
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.