The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Profile: Palme8
About
User Name: Palme8
Forum Rank: Newbie
Occupation:
Interests:
Home Page
Statistics
Last Visit: Thursday, April 9, 2009 6:06:41 AM
Number of Posts: 5
[0.00% of all post / 0.00 posts per day]
  Last 10 Posts
Topic: rencontrer ou retrouver
Posted: Thursday, April 9, 2009 6:05:02 AM
Est-ce qu'il y a une differènce entre rencontrer et retrouver?

Par exemple: J'ai rencontré mes amis.
J'ai retrouvé mes amis.

Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht nicht immer.
(Alfred Polgar)
Topic: English Spelling Reform
Posted: Thursday, April 9, 2009 5:59:49 AM
I think it's good now.
After such a reform there would be complete chaos, especially with the words that are similar.

(Alfred Polgar)
Topic: Deutschland, Schweiz & Österreich: Welten auseinander?
Posted: Thursday, April 9, 2009 5:56:54 AM
Ich lebe in Österreich und erlebe immer wieder, zum Teil sehr abwertende, Aussprüche über "Sprachkollegen". Vor allem gegen Deutschland besteht eine gewisse Aversion, obwohl kein Grund besteht.
Meiner Meinung nach ist die Spannung unter anderem dadurch entstanden, dass durch die gemeinsame Sprache die Individualität der einzelnen Länder etwas verloren geht. Bei der Schweiz ist es nicht ganz so schlimm, da sie ohnehin noch weitere Sprachen hat. Da Deutschland ja in etwa 10 Mal so groß ist wie Österreich tritt der kleine "Alpenstaat" eher in den Hintergrund, wenn man von der deutschsprachigen Bevölkerung spricht.
Doch es gibt durchaus gravierende Unterschiede bei den Vokabeln und auch der Grammatik, die zu Verständnisproblemen führen können.

(Alfred Polgar)
Topic: Gleichberechtigung bei Plural?
Posted: Thursday, April 9, 2009 5:37:41 AM
Grundsätzlich: a)

Wenn du aber speziell auf die weibliche Form hinweisen möchtest, d.h. aus stilistischen Gründen, wäre auch c) möglich,
von b) würde ich dir abraten.

(Alfred Polgar)
Topic: Verfall der deutschen Sprache?
Posted: Thursday, April 9, 2009 5:32:26 AM
In der Tat ist es so, dass viele Fremdwörter in die Deutsche Sprache integriert werden, man siehe nur mal auf das Englische (website, surfen, relaxen, uvm.). Wenn man hingegen die Französische Sprache betrachtet, bemerkt man, dass zwar auch Wörter übernommen werden, doch es gibt für nahezu jeden Ausdruck eine eigene französische Alternative (Bsp.: faire du shopping; faire des achats).

Bei dieser "Pflege der Nationalität" sind die deutschsprachigen Länder etwas nachlässig. Nun ist zu beurteilen, ob es bloß eine Erscheinung unserer Zeit oder tatsächlich eine Art "Zerfall" ist.

(Alfred Polgar)

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.