The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Profile: Camila Bernardino
About
User Name: Camila Bernardino
Forum Rank: Newbie
Occupation:
Interests:
Gender: Female
Home Page
Statistics
Joined: Friday, June 13, 2014
Last Visit: Saturday, May 6, 2017 3:09:08 PM
Number of Posts: 9
[0.00% of all post / 0.01 posts per day]
Avatar
  Last 10 Posts
Topic: das als Artikel für eine Stadt
Posted: Wednesday, August 27, 2014 4:32:43 PM
rogermue wrote:
Camila Bernardino wrote:
rogermue wrote:
Städtenamen sind im Deutschen neutrum. Eine Herleitung von "der Name" oder "die Stadt" führt hier in die Irre.
Der Artikel wird nur in speziellen Fällen verwendet, zB mit Adjektiv
- das alte München (des Mittelalters).



Vielen Dank, rogermue. Ich habe diese Information gesucht, aber leider nichts gefunden.

---
Ich glaube, da mußt du schon in eine größere Grammatik schauen, zB die Duden Grammatik oder die von Helbig-Buscha.
Meine Duden Grammatik, 8. Auflage, 2009 hat im Register:
Städtename: Siehe geographischer Eigenname, Paragraph 244 und 397. In Pg 244 wird das Neutrum von Städtenamen behandelt.


Vielen Dank, mehrmals rogermue. Mein Mann sagt immer, dass ich nicht richtig etwas suchen kann. Und leider hat er Recht. An die Duden Grammatik habe ich nicht gedacht, obwohl ich sie im Regal habe.

Memory is hunger (Hemingway)
Topic: das als Artikel für eine Stadt
Posted: Wednesday, August 27, 2014 4:15:08 PM
FogFinderFox wrote:
Hallo Camila

Vielleicht wird es verständlicher , wenn man die Ersatzprobe macht.

|der Name| der Stadt ist "Berlin"

|das Etikett| der Stadt ist "Berlin"

|die Bezeichnung| der Stadt ist "Berlin".

Alle drei Sätze sind äquivalent. Ich habe nur jeweils andere Begriffe für |der Name| eingesetzt. So kann man schön sehen, wie sich das Geschlecht der eingesetzten Begriffe ändert:

der Name -> die Bezeichnung -> das Etikett.

Der Begriff "Berlin" ist selbst davon nicht betroffen.

Fox


Ich denke schon, Fox. Wenn man meine Beispiele noch einmal liest, kann man es sehen: Das Berlin der Berliner, z. B. hier http://www.deutsch-perfekt.com/produkte/zeitschrift/das-berlin-der-berliner.
In deinen Beispielen hast du eine Genitiv-Konstruktion, so zu sagen, mit dem Wort Stadt, die feminin ist, deshalb bleibt Berlin immer unverändert.

Aber vielen Dank für deine Beispiele. Sie haben mir auch geholfen, indem ich die Das(Stadt)Konstruktion begriffen habe. Es muss immer attributiv sein. Entweder benutzt man ein Adjektiv, wie in rogermues Beispiel das alte München, oder eine Genitiv-Ergänzung, wie das Weimar des Nordens.

Memory is hunger (Hemingway)
Topic: das als Artikel für eine Stadt
Posted: Wednesday, August 27, 2014 4:00:30 PM
rogermue wrote:
Städtenamen sind im Deutschen neutrum. Eine Herleitung von "der Name" oder "die Stadt" führt hier in die Irre.
Der Artikel wird nur in speziellen Fällen verwendet, zB mit Adjektiv
- das alte München (des Mittelalters).



Vielen Dank, rogermue. Ich habe diese Information gesucht, aber leider nichts gefunden.

Memory is hunger (Hemingway)
Topic: das als Artikel für eine Stadt
Posted: Saturday, August 23, 2014 5:02:53 PM
tunaafi wrote:
die Stadt
der Name
das Berlin

"Berlin" ist der Name einer Stadt


Ja, das ist ganz klar, was ich nicht verstanden habe, ist, warum Sie/du "Namen" unterstrichen haben/hast. Das habe ich mit meinem vorigen Kommentar gemeint. Vielen Dank


Memory is hunger (Hemingway)
Topic: das als Artikel für eine Stadt
Posted: Saturday, August 23, 2014 4:47:32 PM
tunaafi wrote:
Stadtnamen haben ein grammatisches Geschlecht - das sächliche.



Vielen Dank Tunaafi für deine Antwort
Sie haben Namen unterstrichen, aber Name ist maskulin, oder? Doch vielleicht habe ich es falsch verstanden Think



Memory is hunger (Hemingway)
Topic: das als Artikel für eine Stadt
Posted: Saturday, August 23, 2014 4:28:29 PM
Hallo an alle,

Ich habe es öfters gelesen, aber noch keine Erklärung dafür gefunden. Warum benutzt man "das" als Artikel für eine Stadt?
Eutin - das Weimar des Nordens
Das Berlin der Berliner

Vielen Dank im Voraus

Memory is hunger (Hemingway)
Topic: I have found out that there ain't no surer way to find out whether you like people or hate them than to travel with them.
Posted: Wednesday, August 20, 2014 7:42:53 AM
And sometimes on a trip, even if you love them you'll begin to hate them Eh?

Memory is hunger (Hemingway)
Topic: Last Quagga Dies at Amsterdam's Artis Magistra Zoo (1883)
Posted: Tuesday, August 12, 2014 4:06:42 PM
excaelis wrote:
How sad. Specially for the poor benighted beast.


I couldn't agree more. Very sad indeed

Memory is hunger (Hemingway)
Topic: Wisdom is a sacred communion.
Posted: Saturday, August 2, 2014 9:09:35 AM
Thank you, monamagda! I've always wanted to read this book, but now I'm certain that I have to read it. And I think that wisdom should serve all, since what you once learn can never be robbed from you.

Memory is hunger (Hemingway)

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.