The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Profile: Harpagon
About
User Name: Harpagon
Forum Rank: Advanced Member
Gender: Male
Statistics
Joined: Tuesday, April 15, 2014
Last Visit: Tuesday, March 12, 2019 1:28:11 PM
Number of Posts: 133
[0.01% of all post / 0.06 posts per day]
Avatar
  Last 10 Posts
Topic: Die Preposition "gemäß"
Posted: Saturday, March 9, 2019 9:24:37 AM
Hallo, Leute!

Ich habe seit langem hier nicht mehr geschrieben, da ich irgendwie geahnt hatte, dass ich schon alles weiß("Mit saurem Schweiß zu sagen brauche, was ich nicht weiß😅), doch übe ich in letzter Zeit(schon seit 4 Jahren😑) kein Deutsch mehr. Also ich meine, ich gehe mit Grammatik nicht mehr wie früher so hartnäckig um.

Jetzt habe ich ein Beispiel für eine Preposition gesucht und plötzlich stand da etwas, dass ich nicht verstehe.
Thefreedict. gibt mir für die Preposition "gemäß" das Beispiel: "Gemäß Paragrapf 198 kam das Gericht zu der Auffassung, dass..."

Und meine Frage lautet: Wenn diese Prep. Dativ erfordert, wieso steht das Subst. "Paragrapf" nicht im Dativ und hat kein Artikel?(Sehe die Ausnahme +en zum Deklination(Akk, D, G-Singular))

Wäre das nicht besser gewessen: Gemäß dem Paragraphen(klingt wie Sch*, aber trotzdem besser); oder so: " Dem Paragrapfen 198 gemäß..."?
Topic: Mich hat es erwisch(en?)t
Posted: Friday, September 11, 2015 7:00:31 AM
Hey, ich habe nach einem Wort gesucht bzw. erwischen hier und habe so ein Beispiel gefunden "Alle meine Freunde haben Grippe, mich hat es Gott sei Dank noch nicht erwischen" Und jetzt kommt meine Frage: Wäre es nicht richtiger, anstatt "hat erwischen", "hat erwischt" zu benutzen? Aber vielleicht macht es eine Ausnahme oder so und ich irre mich nur.
Topic: Die toten hosen draußen vor der tür lyrics
Posted: Wednesday, August 12, 2015 5:08:36 AM
DAnke Tiuwiu! All das soll ich mir merken.
Topic: Die toten hosen draußen vor der tür lyrics
Posted: Tuesday, August 11, 2015 11:46:21 AM
Hallo!

Ich habe so ein schönes Lied gefunden und als ich mir den Liedertext in einem Video sah, habe ich etwas entdeckt, was mir unklar war. Bei der 1:02 Minute singt man:"Wie's beim letzten Mal war, als wir uns noch sahen" aber beim Liedertext steht "Wie's beim letzten Mal war, als wir uns versahen". Ich habe mal im Google nach Liedertexten gesurft und habe verschiedene Varianten gefunnden, obwohl das mit "versahen" komt man öfter vor. Könnt ihr also mir bitte sagen, welche Variante falschgelegen ist(oder klingt es besset " welche Variante besser dazu passt)? Hat es überhaupt irgendeinen Sinn, versahen zu benutzen? Wenn es ein Substantiv wäre(z.b Versehen) unter einigen besonderen Umständen, dann schon, aber es ist ein Verb "versehen".


Link zum Video auf Youtube
Topic: ...das, das...
Posted: Saturday, June 20, 2015 5:15:42 PM
Hallo allerseits!

Ich wollte mich vergewissern, ob das, was ich geschrieben habe, richtig ist.

Wir suchen, das, das von uns rennt und rennen von dem, das uns sucht. Ich habe lange Zeit Deutsch nicht mehr geübt, und fürchte, ein paar elementare Regeln vergessen zu haben.

Vielleicht könnte man den Satz anders schreiben, mit anderen Worten aber mit denselben Sinn.
Topic: Warum lernen Sie Deutsch?
Posted: Tuesday, April 21, 2015 2:22:00 AM
LillyPhosphid wrote:
Ich habe nur arme Sprachkenntnisse.Ich bitte Sie um Ihre Entschuldigung,wenn ich etwas Falsches gesagt habe.


Ich habe auch schwache Sprachkenntnisse, mache viele Fehler und sogar einfache Fehler. Das wichtigste aber sei, ich mag Deutsch wie du, und höchstwahrscheinlich wird es mit der Zeit kommen, dass ich meine Fremdsprachenkenntnisse verbessern werde.

Fasse Mut!

Topic: Warum lernen Sie Deutsch?
Posted: Tuesday, April 21, 2015 2:13:27 AM
Oh., ich lerne auch gern Deutsch, obwohl ich Französich lernen sollte. Aber es geschah, dass ich ohne viel zu denken die deutsche Sprache als Fachrichtung an der Uni gewählt habe.

Lilly, es ist gut, dass dein Vater so eine richtige Entscheidung getroffen hat. Manchmal muss man von jemandem gezwungen werden, um das Lebensziel zu erreichen.


Topic: die Miete fällt weg
Posted: Friday, April 3, 2015 7:01:10 AM
Ich habe es schon geklärt. Mich beschäftigt nun die andere Frage. Wie soll man das verstehen?

An Studenten und Akademikern mangelt es hier kaum, aber was nützen die vielen Häuptlinge, wenn es keine Indianer gibt
Topic: die Miete fällt weg
Posted: Thursday, April 2, 2015 5:30:01 AM
Hallo allerseits!

Was bedeutet die Miete fällt weg? Ich muss einen Artikel ins Rumänisch übersetzen, aber das hier kann ich nicht verstehen.

Hier ist der Zusammenhang: Das Haus in dem Dorf Taraclia, 120 Kilometer südöstlich von Chişinău, hatten sie schon zu Sowjetzeiten bekommen – die Miete fällt also weg.
Topic: Placebo Effekt
Posted: Tuesday, March 10, 2015 4:26:57 PM
d'oh! Tja, ich muss ja ab und zu auf das, was ich geschrieben habe, achten, oder zumindest es vielmal überprüfen.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!