The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Placebo Effekt Options
Harpagon
Posted: Monday, March 9, 2015 4:38:37 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hallo allerseits!

Ich habe erfahren, dass es ein Medikament gibt, das keine Wirkstoffe enthällt und trotzdem heilen kann. Und die Hauptsache ist, es muss eine Erwartung der Genessung bestehen, die ein Patient seinerseits haben soll, wenn er diese Arznei bekommt(Eine farbige Kapsel, in der z.B. Zucker ist).

Meine frage sei: Kann es ein Placebo sein, wenn ein Mensch, der helfen will,sagt dem Kranken, dass er keine echte Medikamente bekommt, sondern eine Kapsule, in der Zucker ist? Oder soll in diesem Fall der Pfleger ihn überzeugen und zwingen an eine Heilung zu glauben?

Ich werde mich besonders freuen, wenn jemand aus seiner Erfahrung in diesem Bereich mir das erklärt. Vielleicht wisst ihr mehr über Placebo oder habt schon damit zu tun gehabt.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Tuesday, March 10, 2015 5:16:26 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,204
Neurons: 546,023
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Harpagon schrieb:

Quote:
Hallo allerseits!

Ich habe erfahren, dass es ein "Medikament" gibt, das keine Wirkstoffe enthält und trotzdem heilen kann. Und die Hauptsache dabei ist, dass eine Hoffnung auf Genesung bestehen muss, die ein Patient seinerseits haben soll, wenn er diese "Arznei" bekommt(Eine farbige Kapsel, in der z.B. Zucker ist).

Meine Frage ist: Kann es ein Placebo sein, wenn ein Mensch, der helfen will, dem Kranken sagt, dass er kein echtes Medikament bekommt, sondern eine Kapsel, in der Zucker ist? Oder soll in diesem Fall der Pfleger ihn überzeugen und zwingen an eine Heilung zu glauben?

Ich werde mich besonders freuen, wenn jemand aus seiner Erfahrung in diesem Bereich mir das erklären kann. Vielleicht wisst ihr mehr über Placebos oder habt schon damit zu tun gehabt.




Ich bin kein Arzt und habe daher nur oberflächliche Kenntnis von der Materie.
Daher sind meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen und nicht als endgültige Wahrheit zu betrachten.

Die Wirkung eines Placebos besteht darin, dass der Patient glaubt, es handele sich um ein wirksames Medikament.
Es ist eine allgemeine Erfahrung, dass Menschen, die fest an eine Heilung von ihrer Krankheit glauben, oder zumindest an eine Linderung der Symptome, eine größere Chance zur Besserung haben als Patienten, die sich aufgeben und den Lebenswillen verlieren.

Wenn ein Pfleger ihnen nun mitteilt, dass es sich bei dem 'Medikament' lediglich um eine farbige Zuckerkapsel handelt, wird man eher das Gegenteil erreichen.
In einem solchen Fall wäre es sicher besser, dass nicht einmal der Pfleger selbst weiß, was er da verabreicht.

Neue Medikamente werden meist in einem sogenannten Doppelblindversuch getestet, d.h. weder der Versuchsleiter noch der Verabreicher wissen, ob es sich bei der Pille um das echte Medikament oder um ein Placebo handelt.

Auch bei Untersuchungen zum Doping werden häufig Placebos eingesetzt und man konnte feststellen, dass selbst bei Sportlern, die statt des angekündigten Mittels lediglich ein Placebo bekamen, eine leichte Leistungssteigerung zu beobachten war - wenn auch nur kurzfristig.

Wie sinnvoll der Einsatz von Placebos bei schwerkranken Menschen ist, vermag ich als Nicht-Mediziner nicht beurteilen, aber wenn es dabei hilft, Schmerzen zu lindern, kann ich es wohl kaum ablehnen.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Harpagon
Posted: Tuesday, March 10, 2015 4:26:57 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
d'oh! Tja, ich muss ja ab und zu auf das, was ich geschrieben habe, achten, oder zumindest es vielmal überprüfen.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines. Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.