The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Pronomen Positionierung: Nominativ 'manche' steht nachdem definit Objektpronomen Options
Evansty
Posted: Wednesday, March 4, 2015 4:38:04 AM

Rank: Newbie

Neurons: 5,361
Servus!

Warum in diesem Satz steht der direkt Pronomen 'ihn' bevor dem Nominativ 'manche'?

"Je risikoreicher und gefährlicher ein Sport ist, umso interessanter finden ihn manche."

Ist es weil 'manche' ist ein Indefinitpronomen und 'ihn' ist ein definitiv Pronomen? Oder etwas anders? Gibt es ein allgemein Regel?

Übrigens, was ist eine gute Übersetzung für 'is it because'? Ich glaube, dass 'ist es weil', wie ich obige benuzt habe, ist inkorrekt.

Danke im Voraus!

Evansty

IMcRout
Posted: Wednesday, March 4, 2015 6:28:03 AM

Rank: Advanced Member

Neurons: 546,023
Evansty wrote:
Servus!

Warum in diesem Satz steht der direkt Pronomen 'ihn' bevor dem Nominativ 'manche'?
(Warum steht in diesem Satz das Personalpronomen 'ihn' vor dem Nominativ 'manche'?)

"Je risikoreicher und gefährlicher ein Sport ist, umso interessanter finden ihn manche."

Ist es weil 'manche' ist ein Indefinitpronomen und 'ihn' ist ein definitiv Pronomen? Oder etwas anders? Gibt es ein allgemein Regel?
(Liegt es daran, dass 'manche' ein Indefinitpronomen ist und 'ihn' ein Personalpronomen? Oder ist es etwas anderes? / Oder hat es einen anderen Grund?)

--> 'Manche' ist sowohl ein Adjektiv (Ich habe irgendwo auch die Bezeichnung 'Artikelwort' gelesen) als auch ein Indefinitpronomen! Oft wird das 'mitgedachte' Nomen (Menschen, Leute, etc.) weggelassen.

Ihr Beispielsatz hat einen besonderen Satzbau. In einem Vergleichssatz mit 'je-desto' oder 'je-umso' ändert sich im Hauptsatz die Reihenfolge von Subjekt und Verb. Als Aussagesatz würde man sagen: "Manche finden ihn (= den Sport) interessanter." --> Subjekt - Verb - Objekt. Im Vergleichssatz tauschen Subjekt und Verb die Plätze.

Übrigens, was ist eine gute Übersetzung für 'is it because'? Ich glaube, dass 'ist es weil', wie ich oben geschrieben habe, inkorrekt ist.

--> (Siehe oben)

Danke im Voraus!

Evansty

Brick wall Brick wall Ich merke gerade erst, dass ich an Ihrer eigentlichen Frage völlig vorbeigeredet habe. Es geht schließlich um die Stellung von 'ihn' und 'manche'.

In diesem Falle könnte man sogar auch die andere Reihenfolge benutzen ('... finden manche ihn.')
Ich nehme an, kann es aber nicht hundertprozentig sagen, dass es daran liegt, dass 'ihn' ein sehr kurzes Wort ist. Wenn das Objekt länger wäre, zöge man sicherlich das Subjekt nach vorne: "... umso interessanter finden manche diesen gefährlichen Sport."
Es liegt also eher an der Länge des Subjekts/Objekts als daran, ob es ein Pronomen oder nicht ist.
Ich hoffe, ich habe Sie nicht zu sehr verunsichert.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Users browsing this topic
Guest

Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.