The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Verneigung Options
Ersin78
Posted: Sunday, February 1, 2015 5:27:08 PM

Rank: Newbie

Joined: 12/15/2014
Posts: 3
Neurons: 123,331
Location: Berlin, Berlin, Germany
Ich habe groses problem mit der Verneigung..ich verstehe es nicht...wovon ist die Verneigung abhangig? Zb den spass vertrage ich nicht oder keinen spass vertrage ich...woran kann ich die anwendung von Verneigung erkennen ob ich ( keine ) oder (nicht ) verwenden soll
rogermue
Posted: Sunday, February 1, 2015 9:50:17 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Du meinst wohl "Verneinung" und nicht "Verneigung".
1 Ich vertrage keinen Spass.
2 Spass vertrage ich nicht.

Hier hast du zwei Möglichkeiten. Das dürfte in vielen Sprachen genau so sein.

3 Ich habe kein Geld/keine Zeit.
Hier wird die Verneinung mit "kein" bevorzugt.

Hier könnte man bestimmt allerhand Regeln aufstellen, aber einfacher ist es,
Darauf zu achten, wie sich Sprecher ausdrücken.

Verstehen wird man dich immer. Auch wenn du sagen würdest:
Ich habe nicht Geld. - Es klingt nur nicht nach idiomatischen Deutsch.

Vielleicht ist folgende Regel brauchbar:
Wenn auf "haben" ein Substantiv (als Objekt) folgt, wird die Verneinung mit "kein"
gemacht.

Genau erfaßt das die Sprachwirklichkeit natürlich nicht. Es handelt sich im Grunde um
ein minimales Problem, das aber grammatisch nur mit einem Aufwand von Regeln zu erfassen wäre.
Harpagon
Posted: Monday, February 2, 2015 4:03:55 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Vielen Dank Roger. Sie haben auch dieses Rätsel gelöst. Ich wollte ihm helfen, aber die Frage war seltsam formuliert. Ich dachte, es hat etwas mit der Verbeugung zu tun das heißt ver•nei•gen- sich (vor jemandem) verneigen ≈ sich verbeugen


Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Monday, February 2, 2015 4:12:32 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,204
Neurons: 546,023
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Das ist übrigens eine VerneiGung:



Edit: Aber wie ich sehe, war Harpagon schneller. Ich verneige mich.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
rogermue
Posted: Monday, February 2, 2015 12:52:35 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Klasse Bilder habt ihr da reingestellt. Leider klappt es mit den Bildern mit meinen Tablet,
mit dem ich jetzt meistens schreibe, nicht so gut, deswegen habe ich schon lange keine Bilder mehr gebracht. Richtig schade.
Gute Bilder beleben diese Threads ungemein.
Ersin78
Posted: Monday, February 2, 2015 1:55:42 PM

Rank: Newbie

Joined: 12/15/2014
Posts: 3
Neurons: 123,331
Location: Berlin, Berlin, Germany
Vielen Dank Rogermue
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.