The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Welchen Einfluß hat eine zweite Sprache auf Ihr Leben? Options
rogermue
Posted: Friday, January 30, 2015 2:21:38 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
IMcRout
Posted: Friday, January 30, 2015 5:46:31 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,204
Neurons: 546,023
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Und das Ganze für nur € 149!!

Tut mir leid, roger, aber das ist eine Reklameseite!

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Harpagon
Posted: Friday, January 30, 2015 6:39:23 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Wie dem auch sei, das ist eine spannende Information. Ich bin auch ein Sprachlernnder(ich hoffe, so ein Wort gibt es in Deutsch) und bin neugierig zu wissen, was die andere über das Erlernen einer zweiten Sprache denken.

Z.B. dem Bericht nach:
41% der Befragten zwischen 18 und 34 Jahren haben keine Zeit, eine weitere Sprache zu lernen.

30% der Befragten zwischen 18 und 34 Jahren sagen, es ist zu schwer.



Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
Harpagon
Posted: Friday, January 30, 2015 7:52:21 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Was das Gesprächsthema betrifft Welchen Einfluß hat eine zweite Sprache auf mein Leben

Einen positiven Einfluß würde ich sagen. Und das, weil Deutsch mir am Herzen liegt. Ich bin der Meinung, dass eine fremde Sprache nicht erlernen kann, wenn der Lernprozess nich Freude und Behagen bringt. Englisch zum Beispiel mag ich nicht, obwohl ich es in der Schule etwa 10 Jahre "studiert" habe und an der Universität noch 3 Jahre. Anxious Wenn auch ich Deutsch nur 3 Jahre studiert habe, wird es mir leichter mich eher auf Deutsch auszudrücken als auf Englisch. Dank deutscher Sprache( auch russischer)kann ich besser verschiedene Gedanken in meiner Muttersprache( Rumänisch) ausdrücken. Wenn einen Gedanken mir auf der Zunge liegt, und ich kurzzeitig nicht das aussprechen kann, dann sage ich es einfach auf Russisch oder Deutsch.
Nein(und so mit Leidenschaft), ja, hast du mich verstanden?, verwende ich fast immer in Familien- und Freundeskreis, anstat nu(Rum), da, m-ai înțeles?. Auch ,um die poetischen Gedanken zu äußern, hilft mir am meisten Deutsch. Nun fällt mir ein, die Äußerung Ein Kind unter dem Herzen tragen. Wenn man es Wort für Wort übersetze, dann wird es sehr schön und zärtlich auf Rumänsich klingen.


Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
rogermue
Posted: Friday, January 30, 2015 2:54:50 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Hallo IMR, ja es ist Reklame. Ich habe gedacht, es könnte als Textmaterial interessant sein.
Mal was anderes als Märchen, Gedichte etc. Jede Textsorte kann interessant sein, wenn man
sie richtig auswertet.

Was mich aber interesssieren würde - Taugen die Kurse von Rosetta was? Könnte man damit als
Deutschlehrer einen Sprachkurs aufziehen? Hat jemand Erfahrung mit Rosetta? Ich hatte in meiner
kleiner Sprachschule auch Teilnehmer für Deutsch und habe es schwierig gefunden, Deutsch zu unterrichten,
weil es seinerzeit kaum brauchbares Kursmaterial für Erwachsene gab. Ich mußte also selbst Unterrichtskonzepte
entwickeln und so was geht nicht von heute auf morgen.

An Harpagon - Erstaunlich was du für Fortschritte in Deutsch machst. Für mich ist jedes Erlernen oder Hineinschnuppern in eine Sprache ein aufregendes Abenteuer und mit Internet, elektonischen Lexikas und Smarthandys oder Laptop/Tablet
geht das heute viel schneller und komfortabler. Nur schade, dass Online Grammatiken noch so miserabel sind.
Die englischen und die deutschen Grammatiken genauso.
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines. Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.