The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Audibuch: Robinson Crusoe Options
rogermue
Posted: Tuesday, January 6, 2015 2:44:03 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Audibuch: Robinson Crusoe

http://m.youtube.com/watch?v=0WRClxdirjc

Kein richtiges Video, nur ein farbiges Standbild mit einem
Sprecher im Hintergrund. Der Sprecher liest sehr klar und gut
verständlich. Leider kein Script. Auch keine Streamline Zeilen.
Aber eine gute Hörübung.

rogermue
Posted: Friday, January 9, 2015 2:42:09 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Weiteres Audiomaterial: Grimm, Rotkäppchen

Text in http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/rotkaeppchen

Audio in http://www.gutenberg.org/files/20050/mp3/20050-31.mp3

Beide Webseiten öffnen, Audio starten, dann zum Text wechseln und lesen.
Es funktioniert gut.
rogermue
Posted: Friday, January 9, 2015 5:08:12 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Harpagon
Posted: Friday, January 9, 2015 5:13:12 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Die Audiobücher mag ich sehr, und wenn der Sprecher liest so klar und langsam vor, dass man das Auschreiben alle Wörter kennt. Na ja, das bedeutet nicht unbediengt, dass man alle Wörter auch verstehen kann. Aber das kommt mit der Zeit.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
rogermue
Posted: Friday, January 9, 2015 5:23:32 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Weiteres Audiomaterial: Wilhem Hauff, Kalif Storch.
Eines der vielen schönen Märchen von Hauff.

Audio: http://m.youtube.com/watch?v=hTafRVl2lfE

Text: http://www.zeno.org/Literatur/M/Hauff,+Wilhelm/M%C3%A4rchen/M%C3%A4rchen-Almanach+auf+das+Jahr+1826/Die+Karawane/Die+Geschichte+von+Kalif+Storch

Leider kann man nicht gleichzeitig hören und lesen. Wenn man von Youtube
zum Text wechselt, wird das Vorlesen bei Youtube gestoppt.
Vielleicht findet jemand eine Methode, wie man gleichzeitig hören und
lesen kann. Vielleicht gibt es im Internet noch eine Audiofassung, wo das geht.

Ja, de.wikipedia hat eine Audioeinrichtung, die nicht stoppt, wenn man zum Text wechselt.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Geschichte_von_Kalif_Storch
rogermue
Posted: Friday, January 9, 2015 6:04:21 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Harpagon wrote:
Die Audiobücher mag ich sehr, und wenn der Sprecher liest so klar und langsam vor, dass man das Auschreiben alle Wörter kennt. Na ja, das bedeutet nicht unbediengt, dass man alle Wörter auch verstehen kann. Aber das kommt mit der Zeit.


Ich verstehe deinen Text etwa so:
Die Audiobücher mag ich sehr. Und wenn der Sprecher so klar und langsam vorliest, kann ma sogar unbekannte Wörter
aufschreiben. Na ja, das bedeutet nicht, dass man jetzt alle unbekannten Wörter kennt. Aber das kommt mit der Zeit.
- Vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden.

Man muß sich natürlich zu einem Text eine persönliche Wortliste machen. Man könnte das sogar hier machen, zum Beispiel
mit Kalif Storch.
Man macht jeweils einen Post, zB mit der Überschrift Kalif Storch 1, Zeile 1-5,
kopiert den Text hinein und fügt dann die Wortliste hinzu.

Zuerst schreibst du mal alle Wörter untereinander, die du nachschauen müßtest. Das ist meistens schon Arbeit genug.
Im zweiten Schritt kannst du einen Teil der Wörter, die wichtigsten, nachschauen und die passende Bedeutung notieren.
In einem dritten Schritt kannst du dann die restlichen Wörter erarbeiten.

Nach der Wortliste kannst du noch Punkte zur Grammatik erfassen.
Auf diese Weise bekommt man wirklich effizientes Arbeitsmaterial, weil du jederzeit Text, Wortschatz und Grammatikpunkte
wiederholen kannst. Es ist zeitaufwendig, aber wenn man länger auf diese Weise arbeitet bringt es etwas.
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines. Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.