The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Recht haben oder recht haben? Options
Harpagon
Posted: Saturday, November 22, 2014 4:57:39 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 44,993
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Noch eine kleine Frage.
Wie ist richtig zu schreiben: Recht haben oder recht haben? Ich wusste, dass man es mit Großbuchstabe schreibt aber hier, beim Wort herausstellen ist es als Beispiel gegeben der folgende Satz (ist die Reihenfolge der Wörter im Satz richtig?): Es wird sich noch herausstellen, wer von uns beiden recht hat.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
tiuwiu
Posted: Saturday, November 22, 2014 6:24:56 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 8/14/2014
Posts: 261
Neurons: 68,656
Location: Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Germany
Harpagon wrote:
Noch eine kleine Frage.
Wie ist es richtig: -oder- Wie schreibt man es richtig:
Recht haben oder recht haben? Ich wusste, dass man es mit einem Großbuchstaben schreibt, aber hier, beim Wort herausstellen, ist der folgende Satz als Beispiel gegeben: Es wird sich noch herausstellen, wer von uns beiden recht hat.


Hi

recht haben und Recht bekommen sind zweierlei ;)

Es wird sich schon noch herausstellen, ob du recht hast. = Es wird sich schon noch herausstellen, ob du richtig liegst.

Wenn, wie hier im Beispiel, 'recht haben' im Bezug von 'richtig liegen/das Richtige sagen' steht, wird es kleingeschrieben, da 'recht' hier ein Adjektiv ist.
(Wobei der Duden auch noch die alternative (bis 2004 übliche) Großschreibung zulässt.)

Wenn es im juristischen Sinne gemeint ist 'Recht sprechen/sich dem Recht beugen', dann wird 'Recht' großgeschrieben.
rogermue
Posted: Saturday, November 22, 2014 10:17:53 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Zur allgemeinen Information, Harpagon, das ist ein Bereich der Rechtschreibung, wo große Unsicherheit herrscht.
Man müßte immer im Duden nachschauen, wie ist die aktuelle Schreibweise ist. Nur Lektoren und professionelle
Schreiber kennen sich hier wirklich aus. Ich schreibe solche Sachen nach meinem Gutdünken und kümmere mich kaum um die aktuelle Rechtschreibung. Es ist geradezu lästig, wenn "Rad fahren" oder "radfahren" zu einem Schreibproblem wird und man nachschauen
müßte, was gegenwärtig gemeint wird. Man muß sagen, hier entwickelt die deutsche Rechtschreibung Finessen, die geradezu kompliziert werden.

IMcRout
Posted: Sunday, November 23, 2014 9:35:55 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Alle haben Recht.
Haben alle recht?

Ja. Der Duden schlägt zwar die Kleinschreibung vor, ist aber auch nicht rechthaberisch und akzeptiert auch die Großschreibung.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.