The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Ein Referat verfassen Options
Harpagon
Posted: Saturday, November 15, 2014 8:45:06 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hallo, Leute!

Heute habe ich eine schwierige Frage an euch, die sich nicht so einfach beantworten lässst, denn es gibt in der Internet nicht so viel Information darüber.
Jetzt kommt die Frage: Was wisst ihr über "Mündliche Kommunikationsübungen"? Ich muss eine Präsentation verfassen in PowerPoint und mir kommt keine Idee. Könnte jemand mir etwas empfehlen?

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Saturday, November 15, 2014 9:36:00 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,204
Neurons: 546,023
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Spontan fallen mir da diverse Rollenspiele ein, wie z. B. 'Beim Bäcker / Schuster / Friseur' etc., oder Situationen 'auf dem Bahnhof', 'dem Flughafen' und 'Nach-dem-Weg-fragen'.

Dazu müsste es im Internet aber haufenweise Übungen oder Sketche geben. Versuche doch mal YouTube oder Deutsche Welle.

Oder ist mit "Mündliche Kommunikationsübungen" etwas ganz anderes gemeint?

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Harpagon
Posted: Saturday, November 15, 2014 11:12:32 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Na ja, ich weiss noch nicht genau. Aber dies alles hat mit Didaktik zu tun. Und das Hauptziel sei die Erweiterung der kommunikativen Kompetenz, dass die Schüller ihrer Muttersprache nicht nur kennen, sondern auch verwenden lernen. Ich bekam sogar ein Büchlein, das mir helfen soll, aber darin gibt es keine genaue Erklärung, was unter dem Komunikationsübungen gemeint ist und ich muss mir den Kopf zerbrechen, um etwas zu verstehen.

DAs Buch heißt "Mündliche Kommunikationsübungen" H.J Grünwaldt

Wissen Sie, der Scketch ist eine gute Idee. Wenn ich verstehen würde, was genau diese mündlichen Kommunikationsübungen sind, dann würde es für mich kein Problem sein, zu diesem Thema auf YouTube etwas zu finden.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Saturday, November 15, 2014 1:05:24 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,204
Neurons: 546,023
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Mir ist nicht ganz klar, ob es ein Referat über Grünwaldt und sein Buch gehen soll, oder um die Rolle mündlicher Kommunikation im Unterricht.

Zu Grünwaldt und seinem Buch gibt es ein paar wohl recht interessante Aussagen hier.

Zum Thema der Kommunikation stehen hier vielleicht ein paar Anregungen.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Harpagon
Posted: Sunday, November 16, 2014 8:15:55 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Ich danke Ihnen, Herr IMcRout. Eher soll ich über die Rolle mündlicher Kommunikation im Unterricht dieses Referat verfassen, oder sowas Ähnliches, und dazu noch etwas über Übungen zu finden. Aber Grünwaldts Buch ist nur ein Hilfsmittel, neben den anderen Hilfsmaterialen, die ich von meiner Lehrerin bekommen habe.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.