The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

gecheated Options
puercopigsk8
Posted: Sunday, October 19, 2014 10:22:08 PM

Rank: Newbie

Joined: 12/17/2013
Posts: 28
Neurons: 38,534
Location: Monterrey, Nuevo Leon, Mexico
Hallo Leute, ich habe gerade das Wort gecheated in einem Video gehört.
ich stelle mich vor, dass es aus english kommt und mit der gleichen Bedeutung, oder?
Wie oft benutzen die Deutschen das wort?
Schöne Grüße
IMcRout
Posted: Monday, October 20, 2014 5:22:12 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Ja, das stimmt. Es gibt immer mehr englische Verben, die 'eingedeutscht' werden.
Dazu gehören checken, mailen, posten, cheaten und auch voten.

Jugendliche denken, sie seien 'cool', wenn sie diese Begriffe verwenden und da Erwachsene auch 'cool' sein wollen, hört man diese Wörter immer häufiger. Leider.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Clairinde
Posted: Monday, October 20, 2014 9:36:45 AM
Rank: Newbie

Joined: 3/12/2014
Posts: 17
Neurons: 10,439
Location: München, Bavaria, Germany
gecheatet
Cheat (englisch: Betrug, Schwindel) wenn in einem Computerspiel der Spielverlauf durch jemanden selbst oder externe Programme beeinflusst wird. Unfaire Spieler werden als Cheater bezeichnet (sie haben gecheatet) und werden wenn möglich, vom Spiel ausgeschlossen.


"We make a living by what we get. We make a life by what we give." - Winston Churchill
rogermue
Posted: Thursday, October 23, 2014 1:53:18 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Einige Leute, meist Jugendliche, wollen unbedingt zeigen, dass sie Englisch können. Und auch Journalisten
gebrauchen gerne mal neue Ausdrücke. Es kommt immer auf den Einzelfall an, ob so ein Anglizismus brauchbar ist oder nicht.
"googeln" finde ich brauchbar, "ich schick dir 'ne Mail" auch, ich verwende auch "simsen", aber gecheated finde ich affig.

Aber ich akzeptiere, was Clairinde eben sagte, dass das Wort eine ganz spezielle Bedeutung bei Computerspielen hat. Da kann ich nicht mitreden, Computerspiele sind nicht mein Fall.
Tatsiana
Posted: Tuesday, October 28, 2014 3:16:53 AM

Rank: Member

Joined: 1/29/2014
Posts: 48
Neurons: 84,941
Location: Windisch, Aargau, Switzerland
Und "skypen"? Wie klingt es?
IMcRout
Posted: Tuesday, October 28, 2014 4:41:07 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Wie es 'klingt' kann ich hier jetzt nicht vormachen, aber es wird genauso umgeformt, wie die anderen Verben, die ich oben genannt habe: ge-skyp(e)-t.

Dabei muss man allerdings wissen, dass die Schreibweise noch sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

Manche übernehmen die englische 'past'-Endung '-ed', andere schreiben die Vergangenheit mit '-(e)t', analog zu anderen deutschen Verbendungen.

Das habe ich noch nicht gegoogelt / gegooglet. Think

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Tatsiana
Posted: Tuesday, October 28, 2014 6:19:18 AM

Rank: Member

Joined: 1/29/2014
Posts: 48
Neurons: 84,941
Location: Windisch, Aargau, Switzerland
Vielleicht, habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, ist es normal, wenn ich "skypen" umgangssprachlich verwende? Oder ist das Wort überhaupt nicht brauchbar?
IMcRout
Posted: Tuesday, October 28, 2014 8:07:46 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Ich habe erst gestern abend mit meinem Sohn in Amsterdam geskyp(e)t.

Wie Sie sehen, ist es im Alltag völlig normal, es zu benutzen.

Ich könnte aber auch - etwas förmlicher - sagen: "Ich habe per / via Skype mit ihm gesprochen."

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Tatsiana
Posted: Tuesday, October 28, 2014 8:21:19 AM

Rank: Member

Joined: 1/29/2014
Posts: 48
Neurons: 84,941
Location: Windisch, Aargau, Switzerland
Danke :)
Kann man auch "über Skype" sprechen?
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.