The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Wikipediae / Wikipedias / Wikipedien / oder was ? Options
FogFinderFox
Posted: Sunday, August 31, 2014 11:24:49 AM
Rank: Newbie

Joined: 8/20/2014
Posts: 15
Neurons: 226
Wie ist die korrekte Mehrzahl von Wikipedia ?

/ Kontext:
"Eigentlich bin ich der Meinung, dass es zwei Wikipediae/Wikipedias/Wikipedien (?) geben sollte: Eine "Wikipedia simple/basic" für interessierte Laien, die verständlich geschrieben ist, und eine "Wikipedia advanced", wo man Fachartikel verbraten kann, die nur für Spezialisten verständlich sind."

Der Duden gibt keine Mehrzahl an.

Antwort bitte wenn möglich mit Fundstelle/Quelle/Link belegen.
IMcRout
Posted: Sunday, August 31, 2014 12:17:31 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,204
Neurons: 546,023
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Liebe(r) FFF. Da Du ja offensichtlich der Meinung bist, dass es mindestens zwei - wenn nicht mehr - Ausgaben der Wikipedia geben sollte, überlege Dir doch bitte selbst, welche Pluralform Dir dafür einfallen könnte. So weit mir bekannt ist, gibt es dafür keinen Plural. Im Englischen ist mir im Übrigen auch keiner bekannt.

Da allerdings das Wort 'Wikipedia' als zusammengesetztes Substantiv sich zu einem Teil an das Wort 'encyclopedia', auf Deutsch 'Enzyklopädie', anlehnt und es davon verschiedene Formen gibt, und da ferner dieselben mit der Pluralbezeichnung 'Enzyklopädien' durchaus legitim benannt werden können, nehme ich an, dass man mit 'Wikipädie' ähnlich verfahren könnte. Unglücklicherweise heißt es jedoch nicht so.

Im Notfall könnte man die Wikipädie für Fachleute einfach anders benennen.
Vielleicht Orthopädie???

Think

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
FogFinderFox
Posted: Sunday, August 31, 2014 2:03:19 PM
Rank: Newbie

Joined: 8/20/2014
Posts: 15
Neurons: 226
Danke IMC


/ Wikipedia (als sprachlicher Begriff)
Mir sind ja drei mögliche Varianten eingefallen.

1. Wikipediae
- Das wäre eine Lateiner-Strategie, also Singular endet auf "a", dann endet der Plural auf "ae". Klingt für mich aber nicht so prickelnd.

2. Wikipedias
- Das wäre eine Analogie zur deutschen Plural-Bildung z.B. von der "Anita" zu den "Anitas"

3. Wikipedien
- Das ist tatsächlich die Form, die ich spontan immer nehme, weil sie für mich am besten klingt.


Was ich jetzt aber suche, ist die grammatische Regel für die Plural-Bildung in solchen Fällen.


/ Wikipedia (als reales Objekt)
Es gibt tatsächlich nicht DIE Wikipidia, sondern nur sehr viele, sehr unterschiedliche Wikipedien. Anfangs hatte ich z.B. geglaubt, die deutsche Wikipedia wäre einfach eine Übersetzung der englischen Wikipedia gewesen. Hab einige Zeit gebraucht um zu merken, dass dem so nicht ist, sondern dass jede Sprach-Version eine eigenständige Wikipedia ist. - Im Extremfall könnte also ein Thema in zwei verschiedenen Wikipedien völlig gegensätzlich beschrieben/definiert werden.

Und ich bin offensichtlich nicht der einzige, der der Meinung ist, dass es zwei Wikipedien in der gleichen Sprache geben sollte. Auch anderen Leuten scheint das Problem der Unverständlichkeit von etlichen Wikipedia-Artikeln aufgestoßen zu sein. Denn sonst gäbe es ja die "Simple English Wikipedia" nicht.
https://simple.wikipedia.org/wiki/Main_Page

Es gibt wohl nur eine Dachorganisation, nämlich die Wikimedia Foundation, der Wikipedia gehört. Und die setzt sich im Zweifelsfalle gegen die Meinung der Wikipedia-Mitglieder - d.h. den eigentlichen Betreibern einer konkreten Wikipedia - einfach durch. Par orde du mufti.
Näheres zu Organisations-Struktur kann man finden unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia#Organisationsstruktur
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.