The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Wikisource: gesprochene Wikisource Options
rogermue
Posted: Thursday, July 24, 2014 3:24:38 AM

Rank: Advanced Member

Neurons: 34,900
Gesprochne Wikisource
Mehr durch Zufall habe ich entdeckt, dass es in Wikisource hervorragend gesprochene Texte gibt.
Link

Bei der Englisch Lektüre bin ich auf das englische Wort catamite, veraltend für Lustknabe, gestoßen und habe es natürlich
nachschlagen müssen. Collins online hat sogar die Etymologie: vom griechischen Eigennamen Ganymed, ein so schöner Jüngling, dass er von Zeus in der Gestalt eines Adlers geraubt und in den Himmel geholt wurde, wo er als Mundschenk und natürlich auch als Lustknabe zu dienen hatte.
Im Lateinischen wurde aus Ganymedes Catam'i:tus.
Natürlich mußte ich die Mythologie von Ganimed erst nachlesen und fand, dass das Thema in Kunst und Dichtung häufig aufgegriffen
wurde, auch von Goethe.
In Wikisource ist das Gedicht von Goethe erfasst und als Hörtext eingerichtet, gesprochen von Rolf Kaiser.
Sein Vortrag ist beeindruckend.

Link
leonAzul
Posted: Saturday, July 26, 2014 4:27:34 AM

Rank: Advanced Member

Neurons: 27,305
rogermue wrote:
Gesprochne Wikisource
Mehr durch Zufall habe ich entdeckt, dass es in Wikisource hervorragend gesprochene Texte gibt.
Link

Bei der Englisch Lektüre bin ich auf das englische Wort catamite, veraltend für Lustknabe, gestoßen und habe es natürlich
nachschlagen müssen. Collins online hat sogar die Etymologie: vom griechischen Eigennamen Ganymed, ein so schöner Jüngling, dass er von Zeus in der Gestalt eines Adlers geraubt und in den Himmel geholt wurde, wo er als Mundschenk und natürlich auch als Lustknabe zu dienen hatte.
Im Lateinischen wurde aus Ganymedes Catam'i:tus.
Natürlich mußte ich die Mythologie von Ganimed erst nachlesen und fand, dass das Thema in Kunst und Dichtung häufig aufgegriffen
wurde, auch von Goethe.
In Wikisource ist das Gedicht von Goethe erfasst und als Hörtext eingerichtet, gesprochen von Rolf Kaiser.
Sein Vortrag ist beeindruckend.

Link

Also, trinket nicht was Ganymed trägt.

Einfach. ;)

"Make it go away, Mrs Whatsit," he whispered. "Make it go away. It's evil."
Users browsing this topic
Guest

Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.