The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Sprichwort Options
pjharvey
Posted: Wednesday, November 14, 2018 7:58:31 AM
Rank: Advanced Member

Joined: 4/13/2012
Posts: 927
Neurons: 58,861
Hallo liebe Freunde,

auf Italienisch haben wir ein Sprichwort, das "Fatta la legge, trovato l'inganno" klingt, und ich frage mich, ob es auf Deutsch etwas Ähnliches gibt.
Die literarische Bedeutung ist "nachdem ein Gesetz fortgebracht worden ist, findet man sofort einen Betrug, um es umzugehen".
Gibt es auf Deutsch so was?

P.S. Korrekturen an meinem Deutsch sind sehr willkommen!
tiuwiu
Posted: Friday, November 16, 2018 8:49:16 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 8/14/2014
Posts: 261
Neurons: 68,656
Location: Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Germany
pjharvey wrote:
Hallo liebe Freunde,

im Italienischen/in Italien gibt es das Sprichwort: "Fatta la legge, trovato l'inganno" und ich frage mich, ob es auf Deutsch etwas Ähnliches gibt.

Die literarische Bedeutung ist "nachdem ein Gesetz eingebracht worden ist, findet man sofort einen Betrug, um es zu umgehen".
Gibt es auf Deutsch so was?

P.S. Korrekturen an meinem Deutsch sind sehr willkommen!



Hallo,

ein spezielles Sprichwort, oder eine Redewendung fällt mir jetzt nicht ein, aber ich denke der Ausspruch:
"Jedes Gesetzt hat eine Lücke." oder kurz: "Eine/Die Lücke im Gesetz." trifft es ganz gut.

Schönes Wochenende
tiu
tiuwiu
Posted: Friday, November 16, 2018 5:40:45 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 8/14/2014
Posts: 261
Neurons: 68,656
Location: Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Germany
tiuwiu wrote:

"Jedes Gesetzt hat eine Lücke."


Es heißt natürlich: "Jedes Gesetz hat eine Lücke."

Sorry für den Schreibfehler d'oh!
pjharvey
Posted: Wednesday, November 21, 2018 9:29:45 AM
Rank: Advanced Member

Joined: 4/13/2012
Posts: 927
Neurons: 58,861
Danke sehr, tiuwiu. Die Bedeutung ist eigentlich sehr ähnlich!
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.