The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Frage Options
CharlesEnglish
Posted: Sunday, July 8, 2018 2:56:13 PM
Rank: Advanced Member

Neurons: 33,694
Hallo! Wenn ich den Satz "Wer einem Verletzten nicht Erste Hilfe leistet, macht sich strafbar" schreiben würde, dann würde ich ihn so formulieren: "Wer einem Verletzten Erste Hilfe nicht leistet, macht sich strafbar". Wie Sie gesehen haben, habe ich das Wort "nicht" vor dem Verb gestellt, denn ich meine, daß die Verneinung würde sich besser auf die Aktion bezeichnen. Und was meinen Sie? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Sätzen? Vielen Dank!!!

P.S.: Und wenn ich Fehler gemacht habe, könnten Sie mir bitte korrigieren?
algoviano
Posted: Friday, July 13, 2018 1:45:48 PM
Rank: Newbie

Neurons: 3
Es ist korrekt, dass die Verneinung sich auf die Aktion beziehen muss, aber die Aktion ist nicht "leisten", sondern "Erste Hilfe leisten". Deshalb ist die logische Reihenfolge: "Wer einem Verletzten nicht Erste Hilfe leistet, macht sich strafbar".

Verbesserung:

Sie haben geschrieben: Wie Sie gesehen haben, habe ich das Wort "nicht" vor dem Verb gestellt, denn ich meine, daß die Verneinung würde sich besser auf die Aktion bezeichnen.
Richtig wäre: Wie Sie sehen, habe ich das Wort "nicht" vor das Verb gestellt, denn ich meine, daß die Verneinung sich besser auf die Aktion beziehen sollte.

Sie haben geschrieben: Und wenn ich Fehler gemacht habe, könnten Sie mir bitte korrigieren?
Richtig wäre: Und wenn ich Fehler gemacht habe, könnten Sie mich bitte korrigieren?
CharlesEnglish
Posted: Friday, July 13, 2018 11:11:53 PM
Rank: Advanced Member

Neurons: 33,694
algoviano,

vielen Dank für die Erklärungen und Korrekturen! Erst jetzt habe ich verstanden, daß die Aktion besteht nicht nur aus dem Verb "leisten", sondern auch aus dem Akkusativobjekt "Erste Hilfe". Übrigens, dies ist etwas Neues für mich. Kennen Sie vielleicht den Namen für solche Struktur?
Users browsing this topic
Guest

Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.