Welcome Guest | Forum Search | Active Topics | Members | |
|
Rank: Advanced Member
Joined: 8/10/2012 Posts: 138 Neurons: 33,694 Location: Uberlândia, Minas Gerais, Brazil
|
Hallo,
"Ich spiele jeden Tag in der Halle Fußball" oder "Ich spiele Fußball jeden Tag in der Halle": Welcher Satz is richtig?
|
|
Joined: 8/14/2014 Posts: 262 Neurons: 68,668 Location: Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Germany
|
Hallo Charles,
ich bin kein Grammatikexperte, aber für mich wäre die Reihenfolge in normalen Hauptsätzen immer:
Subjekt - Verb - Zeit - Akkusativobjekt=direktes Objekt - Ortsangabe
Ich spiele jeden Tag Fußball in der Halle.
Gruß tiu
|
|
Joined: 8/10/2012 Posts: 138 Neurons: 33,694 Location: Uberlândia, Minas Gerais, Brazil
|
Hallo tiuwiu,
vielen Dank für die Hilfe. Die Wortstellung im Deutschen hat mir in letzter Zeit viele Probleme bereitet. Obwohl ich in den letzen Tagen Vieles über das Thema im Internet gesucht habe, habe ich immer noch Zweifel wie die oben.
|
|
 Rank: Newbie
Joined: 3/19/2016 Posts: 1 Neurons: 4,464 Location: Freiburg, Baden-Wuerttemberg Region, Germany
|
Hallo, für dieses Prblem gibt es eine Abkürzung: ( TEKAMOLO ) 1.TE: Temporal- 2.KA: Kausal- 3.MO: Modal- 4.LO: Lokal. Ich bin vor zwei Jahren aus beruflichen Gründen relativ spontan nach Australien gezogen.
|
|
Guest |