The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

(lieben) wann werden? wann sein? Options
Igorj
Posted: Thursday, February 15, 2018 12:17:17 PM
Rank: Member

Joined: 3/12/2017
Posts: 47
Neurons: 240
Guten Abend,
Gibt es für Euch einen Unterschied zwischen:

(von jemandem) geliebt zu werden,
(von jemandem) geliebt zu sein

oder:

Den Wünsch (das Bedürfnis), geliebt zu werden,
Den Wünsch (das Bedürfnis), geliebt zu sein

Und wo liegt er bitte für Euch?

Soll man den Unterschied in der Grammatik überhaupt suchen? Macht das Sinn?

Ich stelle diese Frage weil ich beide Varianten getroffen habe und weiß nicht, ob die Synonymisch klingt oder nicht.

Danke!

mit freundlichen Grüßen,
Igor
IMcRout
Posted: Friday, February 16, 2018 4:48:55 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,204
Neurons: 546,023
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Hallo Igorj,

Wir haben im Deutschen zwei Formen des Passivs, das Vorgangspassiv und das Zustandspassiv.

Ersteres beschreibt einen Prozess, der gerade abläuft, letzteres einen Zustand, der bereits erreicht ist. [Im Englischen wäre das etwa der Unterschied zwischen der continuous form des Passivs und der simple form (is painted / is being painted) ]

-- Das Haus wird gebaut. - Es ist noch nicht fertig.

-- Das Haus ist gebaut. - Es ist fertig.

Was nun das Verb 'lieben' angeht, so sehe ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Formen. Die Form 'ist geliebt' bzw. 'geliebt zu sein' scheint mir die etwas poetischere zu sein.
Vom Sinn her ändert sich für mich dabei aber nichts.



I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.