The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

das Imperfekt (Aspekt) Options
CharlesEnglish
Posted: Wednesday, February 14, 2018 10:26:01 PM
Rank: Advanced Member

Joined: 8/10/2012
Posts: 134
Neurons: 28,808
Location: Uberlândia, Minas Gerais, Brazil
Hallo,

Könnten Sie mir bitte helfen? Drückt man das Imperfekt (Aspekt) mit dem Perfekt, mit dem Präteritum oder mit beiden Zeitformen? Vielen Dank im Voraus.
IMcRout
Posted: Thursday, February 15, 2018 5:18:15 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,080
Neurons: 536,997
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Der Unterschied ist eigentlich nicht so sehr groß. In der mündlichen Sprache kommen beide Formen vor. Ob ich sage: "Wir waren gestern im Kino", oder: "Wir sind gestern im Kino gewesen" ist relativ egal. Man sollte aber nicht unbedingt hin- und herwechseln, sondern bei einer Möglichkeit bleiben.
Das Imperfekt / Präteritum wirkt allerdings dort oft etwas unnatürlich und ist häufiger in der Schriftsprache zu finden.

Wenn ich jedoch eine Geschichte erzähle, sollte man das Perfekt vermeiden. Die Erzählzeit ist das Imperfekt.

Ich hoffe, das trifft den Kern Ihrer Frage.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
CharlesEnglish
Posted: Sunday, February 18, 2018 2:46:50 PM
Rank: Advanced Member

Joined: 8/10/2012
Posts: 134
Neurons: 28,808
Location: Uberlândia, Minas Gerais, Brazil
Vielen Dank, IMcRout!
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines. Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.