The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Wollte auswählen, musste wählen. Options
Igorj
Posted: Wednesday, January 10, 2018 4:02:21 AM
Rank: Member

Neurons: 240
Guten Tag,

Stellt euch bitte folgende Situation vor:

Man will sich ein Handy kaufen. Er geht zu einem Geschäft, um ein passendes Modell auszusuchen, erreicht die Abteilung, wo die Handys zu kaufen gibt, bemerkt aber, dass nur 2 Stück übrig sind.

Frage 1 Kann man in solcher Situation etwas wie 'Ich wollte mir ein Handy auswählen, musste (nur zwischen 2 Stücken) wählen' sagen?

Frage 2 Soll man hier das Verb wählen durch synonym ersetzen oder anders sagen (um das Verb wählen nicht oft zu wiederholen)? z.B. Entscheidung zwischen zwei Stücken treffen? Ist das auch korrekt?

Danke!

mit freundlichen Grüßen,
Igor
IMcRout
Posted: Wednesday, January 10, 2018 6:01:01 AM

Rank: Advanced Member

Neurons: 546,023
Igorj wrote:
Guten Tag,

Stellt euch bitte folgende Situation vor:

Man will sich ein Handy kaufen. Er geht zu einem Geschäft, um ein passendes Modell auszusuchen, erreicht die Abteilung, wo die Handys zu kaufen gibt, bemerkt aber, dass nur 2 Stück übrig sind.

Frage 1 Kann man in solcher Situation etwas wie 'Ich wollte mir ein Handy auswählen, musste (nur zwischen 2 Stücken) wählen' sagen?

Ich würde es eher so ausdrücken:
Ich wollte mir ein Handy aussuchen, konnte aber nur zwischen zwei Modellen (aus)wählen.

Bei technischen Geräten spricht man eher von (verschiedenen) Modellen, es sei denn, man kauft gleich mehrere von der gleichen Sorte: "Geben Sie mir bitte drei Stück davon."

Frage 2 Soll man hier das Verb wählen durch synonym ersetzen oder anders sagen (um das Verb wählen nicht oft zu wiederholen)? z.B. Entscheidung zwischen zwei Stücken treffen? Ist das auch korrekt?

Es kommt auf die Situation an. Wenn man die Zeit hat und am nächsten Tag in einem anderen Geschäft mit größerer Auswahl weitersuchen kann, sagt man vielleicht:
"Ich konnte mich für keines der beiden Modelle entscheiden."
Wenn man aber dringend das Handy braucht, sagt man etwa:
"Ich musste eine Entscheidung zwischen den beiden Modellen treffen." Oder:
"Ich musste mich für eines der Modelle entscheiden."

Danke!

mit freundlichen Grüßen,
Igor

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Lekë
Posted: Wednesday, January 17, 2018 5:48:34 AM

Rank: Newbie

Neurons: 152,003
Gutes Beispiel!
Users browsing this topic
Guest

Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.