The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

auf dem besten Weg sein Options
Igorj
Posted: Friday, December 22, 2017 4:04:01 PM
Rank: Member

Joined: 3/12/2017
Posts: 47
Neurons: 240
Guten Abend,

Ich möchte verstehen, was meinen eher die Leute mit 'auf dem besten Weg sein'?

Was genau bedeutet hier das Adjektiv besten?

Wenn z.B. ein Student sagt: 'Ich bin auf dem besten Weg, Arzt zu werden', was bedeutet das?

1. Wahrscheinlich, studiert er im letzten Studienjahr. (besten Weg als kürzester Weg)

2. Vielleicht, studiert er im ersten Studienjahr, vielleicht im letzten. (besten Weg als richtiger Weg, ohne zu präzisieren, in welchem Zeitpunkt/Status man sich befindet)

3. Beide sind möglich

Danke!
IMcRout
Posted: Saturday, December 23, 2017 2:10:17 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
'Auf dem besten Weg sein' kann sowohl positiv als auch negativ gemeint sein:

Er ist auf dem besten Weg, seine Firma zu ruinieren;
Sie ist auf dem besten Weg, Ärztin zu werden.
...

In beiden Fällen bedeutet es etwa, dass man kurz davor ist, sein Ziel zu erreichen.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Igorj
Posted: Saturday, December 23, 2017 2:21:31 PM
Rank: Member

Joined: 3/12/2017
Posts: 47
Neurons: 240
IMcRout, sagen Sie mir bitte, ob es auch korrekt ist, wenn es um einen Student geht, der noch z.B. drei Jahre studieren muss (um jemandem von Berum zu werden).

Danke.
IMcRout
Posted: Monday, December 25, 2017 4:47:34 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Ich würde den Ausdruck in diesem Fall sicherlich nicht verwenden, aber ich nehme an, es kommt auf das Verhältnis des Sprechers / der Sprecherin zu der betreffenden Person an.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine stolze Mutter womöglich so über ihren studierenden Sohn sprechen könnte.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.