The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

K II (Sätze, Tempus) - sein - gewesen sein Options
Hajdalák
Posted: Wednesday, April 26, 2017 4:41:03 PM
Rank: Newbie

Joined: 9/17/2015
Posts: 2
Neurons: 8
Location: Bratislava, Bratislavsky, Slovakia
Hallo allerseits,

worin besteht der Unterschied zwischen diesen komplizierten Sätzen, was die Satzbedeutung und verwendete Tempusformen angeht?Think

1) Der Mann musste bis zum Abend zu Hause sein. (im Unterschied zu 2 und 3)
2) Der Mann musste bis zum Abend zu Hause gewesen sein. (im Unterschied zu 1 und 4)
3) Der Mann müsste bis zum Abend zu Hause sein. (im Unterschied zu 1 und 4)
4) Der Mann müsste bis zum Abend zu Hause gewesen sein. (im Unterschied zu 2 und 3)

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Hajdalak
IMcRout
Posted: Sunday, May 21, 2017 1:57:00 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,204
Neurons: 546,023
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Hallo, Frau/Herr Hajdalák,

Es tut mir leid, dass Sie erst jetzt eine Antwort erhalten, aber ich habe heute erst Ihre Frage gesehen.

Es ist auch nicht ganz einfach, eine eindeutige Antwort zu geben. Dafür müssten die Sätze in einem etwas größeren Zusammenhang stehen.

Ich sehe zwei Hauptunterschiede. Zum einen gibt es den Unterschied zwischen 'musste' und 'müsste'.
Das erstere beinhaltet eine innere (er hatte es seinen Kindern / Eltern etc. versprochen) oder äussere (sein Chef hatte es von ihm verlangt; seine Autoversicherung lief ab ...) Verpflichtung.

Das zweite beinhaltet eine Annahme oder Spekulation. Der Sprecher glaubt, dass dies geschehen würde bzw. geschehen sei.

Zum anderen gibt es den Zeitunterschied. So, wie die Sätze hier stehen, bedeutet der Infinitiv Präsens ('sein') für mich, dass der Mann sein Haus erreicht haben muss und dort auch bleibt.
Der Infinitiv Perfekt ('gewesen sein') hingegen sagt mir nur, dass er da gewesen, aber nicht geblieben sein muss.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.