The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Wie kann man die BLZ von Deutsche Bank PGK AG Filiale STUTTGART bekommen? Options
LillyPhosphid
Posted: Saturday, September 10, 2016 7:30:53 AM

Rank: Newbie

Neurons: 53,998
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde bald in Deutschland studieren. Vorgestern hat mir das Studierendenwerk den Mietvertrag meines Studentenwohnheims per Email geschickt. Bei der "SEPA-Lastschriftmandat" muss man "IBAN des Zahlungspflichtigen" ausfüllen. Aber ich habe nur meine Kontonummer bei der Deutsche Bank Filiale STUTTGART. Wie kann man die BLZ von Deutsche Bank PGK AG Filiale STUTTGART bekommen? Oder habe ich es falsch verstanden? Was bedeutet der letzte Satz?

Zahlungsart: Wiederkehrende Zahlungen am 03. eines Monats.
Name des Zahlungspflichtigen(Kontoinhaber)….………………………………………………
Anschrift des Zahlungspflichtigen(Kontoinhaber):…..…………………………………………
IBAN des Zahlungspflichtigen(max. 22 Stellen)………………………………………………...
BIC (8 oder 11 Stellen)……………………………………………………………………………….
Name der Bank:……………………………………………………………………………………….
Falls dieses Konto zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt nicht die erforderliche
Deckung aufweist, gehen ggf. hieraus entstehende Bearbeitungskosten zu meinen Lasten.

Vielen Dank:)
tiuwiu
Posted: Friday, September 16, 2016 6:59:01 AM

Rank: Advanced Member

Neurons: 68,315
LillyPhosphid wrote:
Bei der "SEPA-Lastschriftmandat" muss man "IBAN des Zahlungspflichtigen" ausfüllen. Aber ich habe nur meine Kontonummer bei der Deutsche Bank Filiale STUTTGART. Wie kann man die BLZ von Deutsche Bank PGK AG Filiale STUTTGART bekommen?

Hallo Lilly,

wenn du ein Konto bei der Deutschen Bank hat, müsstest du doch auch die Bank/IBAN-Daten haben, da das ja die Nummer deines Kontos ist.

Die IBAN ist eine 20stellige Nummer, bestehend aus:

DE (=für Deutschland) .. (= 2stellige Prüfnummer) ........ (= 8stellige Bankleitzahl) .......... (=10stellige Kontonummer)

LillyPhosphid wrote:
Falls dieses Konto zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt nicht die erforderliche
Deckung aufweist, gehen ggf. hieraus entstehende Bearbeitungskosten zu meinen Lasten.

An dem Tag, an welchem das Geld abgebucht wird, muss es auch in voller Höhe auf deinem Konto sein. Ansonsten entstehen zusätzliche Gebühren, welche du auch bezahlen musst.

Zum Beispiel:
Am 01.10 will das Studierendenwerk 100,-€ abbuchen. Deshalb müssen an diesem Tag auch die vollen 100,-€ auf deinem Konto sein.

Wenn aber am 01.10 nur 60,-€ auf deinem Konto sind, kann das Studierendenwerk nicht die volle Summe abbuchen. Damit das Studierendenwerk die anderen 40-,€ bekommt, entstehen Gebühren, z.B. durch einen weiteren Versuch das Geld von deinem Konto abzubuchen. Diese Gebühren müssen dann auch von dir bezahlt werden, nicht von dem Studierendenwerk.

Hoffe ich konnte helfen, schönes Wochenende
IMcRout
Posted: Friday, September 16, 2016 8:00:47 AM

Rank: Advanced Member

Neurons: 517,347
Hallo Lily,

notfalls kannst Du die IBAN Nummer berechnen mittels dieser Webseite.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Users browsing this topic
Guest

Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines. Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.