The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Die toten hosen draußen vor der tür lyrics Options
Harpagon
Posted: Tuesday, August 11, 2015 11:46:21 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hallo!

Ich habe so ein schönes Lied gefunden und als ich mir den Liedertext in einem Video sah, habe ich etwas entdeckt, was mir unklar war. Bei der 1:02 Minute singt man:"Wie's beim letzten Mal war, als wir uns noch sahen" aber beim Liedertext steht "Wie's beim letzten Mal war, als wir uns versahen". Ich habe mal im Google nach Liedertexten gesurft und habe verschiedene Varianten gefunnden, obwohl das mit "versahen" komt man öfter vor. Könnt ihr also mir bitte sagen, welche Variante falschgelegen ist(oder klingt es besset " welche Variante besser dazu passt)? Hat es überhaupt irgendeinen Sinn, versahen zu benutzen? Wenn es ein Substantiv wäre(z.b Versehen) unter einigen besonderen Umständen, dann schon, aber es ist ein Verb "versehen".


Link zum Video auf Youtube

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
tiuwiu
Posted: Wednesday, August 12, 2015 3:09:48 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 8/14/2014
Posts: 254
Neurons: 68,315
Location: Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Germany
Harpagon wrote:
Hallo!

Ich habe so ein schönes Lied gefunden und als ich mir den Liedertext in einem Video ansah, habe ich etwas entdeckt, was mir unklar war. Bei der 1:02 Minute singt man:"Wie's beim letzten Mal war, als wir uns noch sahen", aber beim Liedertext steht "Wie's beim letzten Mal war, als wir uns versahen". Ich habe mal im Google nach Liedertexten gesurft und habe verschiedene Varianten gefunden und das mit "versahen" kommt man öfter vor. Könnt ihr mir also bitte sagen, welche Variante falschgelegen ist(oder klingt es besser " welche Variante besser dazu passt)? Hat es überhaupt irgendeinen Sinn, versahen zu benutzen? Wenn es ein Substantiv wäre(z.B Versehen) unter einigen besonderen Umständen, dann schon, aber es ist ein Verb "versehen".


Hi Harpagon,

Gesungen wird "Wie's beim letzten Mal war, als wir uns noch sahen" und das ist auch richtig. Ich denke, irgendwer hat den Text mal falsch reingesetzt und viele haben ihn einfach übernommen, ohne sich die Mühe zu machen den Text genau durchzulesen, oder den Fehler zu korrigieren.

Mit dem Verb 'versehen' ergibt es schon einen Sinn, passt aber nicht zum Kontext des Liedes.
Versehen kann unter anderem so was wie 'einen Fehler machen', oder 'sich irren' bedeuten. Der Satz "Wie's beim letzten Mal war, als wir uns versahen" würde dann soviel bedeuten wie "Wie's beim letzten Mal war, als wir uns geirrt haben".

Man sagt 'Könnt ihr mir sagen, welche Variante falsch ist', da es hier nur eine Lösung gibt - der eine Satz ist richtig und der andere Satz ist falsch.
'Welche Variante besser passt' bedeutet, dass es zwei, drei, .... hundert richtige Lösungen gibt, man aber nicht weiß, welche die Beste ist.
Das ist wie bei Mathematik - viele Lösungswege können zum selben Ergebnis führen.


Harpagon
Posted: Wednesday, August 12, 2015 5:08:36 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
DAnke Tiuwiu! All das soll ich mir merken.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Wednesday, August 12, 2015 5:30:44 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 34,707
Neurons: 517,347
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
'Copy and paste', liebe(r) Harpagon.

Ja, mit den Toten Hosen kennt der Düsseldorfer sich aus. Whistle

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Niminnao
Posted: Friday, September 11, 2015 12:15:29 AM
Rank: Newbie

Joined: 9/10/2015
Posts: 5
Neurons: 25
Gute Empfehlung!d'oh!
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines. Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.