The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Ein Schimpfwort? Options
Harpagon
Posted: Friday, November 7, 2014 4:19:47 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hallo zusammen!

Ich wollte wissen, ob die Äußerung "Was zum Kuckuck?" ein Schimpfwort ist oder nicht. Mir scheint, es klingt super toll, aber ich möchte eure Meinung hören. Wie, wo und wann kann ich sie verwenden? Ist es überhaupt überall erlaubt, diese Äußerung zu verwenden?

Danke im Voraus und bitte seid nicht von dieser Frage erzürnt. Ich will lernen!!!!!Speak to the hand


Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Friday, November 7, 2014 4:36:06 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,204
Neurons: 546,023
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Es ist wohl ein Schimpfwort, aber eher eines von der milderen Art.
Man gebraucht es bei einer unangenehmen Überraschung oder einer leichten Verärgerung.

Die etwas derbere Version ist sicherlich: 'Was zum Teufel...'.
Ein Beispiel wäre vielleicht:

"Was zum Kuckuck hat Dich eigentlich dazu gebracht, diese Frage zu stellen???"

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
rogermue
Posted: Friday, November 7, 2014 11:43:58 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Typischer Ausdruck, wenn einem bei einer unerträglichen Situation vor Ärger der Kragen platzt.
Eine Situation könnte sein, wenn der Besitzer eines Gartens feststellt, daß fünf Lausbuben in seinem
Kirschbaum sitzen und sich den Bauch vollschlagen. Er explodiert förmlich: Was zum Kuckuck ist denn hier los!
Harpagon
Posted: Saturday, November 8, 2014 12:41:28 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
sich den Bauch vollschlagen- komisch))

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
rogermue
Posted: Saturday, November 8, 2014 1:40:43 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Ein Bild der gesprochenen Sprache. Steht bestimmt nicht in Schulbüchern.
Manali Pawar
Posted: Monday, March 23, 2015 8:37:52 AM
Rank: Newbie

Joined: 3/23/2015
Posts: 2
Neurons: 126
Weiss der Kuckuck bedeudet auf Englisch God only knows!

Also, wieso ist Kuckuck mit Gott verbunden? Think
IMcRout
Posted: Monday, March 23, 2015 12:11:20 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,204
Neurons: 546,023
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Das weiß der Geier! Whistle

Aber hier und hier gibt es ein paar Erklärungsversuche.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.