The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Blitz Options
mlaughlin1
Posted: Friday, March 6, 2015 6:28:19 PM
Rank: Newbie

Neurons: 1,518
Hat das Wort "Blitz" eine Bedeutung im Sinne von einem Verkehrsbericht im Radio.
IMcRout
Posted: Saturday, March 7, 2015 3:57:24 AM

Rank: Advanced Member

Neurons: 545,414
Ich könnte mir das vorstellen in Zusammenhang mit einer 'Blitzmeldung', einer Eilmeldung im Radio, z. Bsp. wenn man davor gewarnt wird, dass einem auf der Autobahn jemand in der falschen Richtung entgegenkommt. Diese Nachricht wird dann nicht in den jede halbe Stunde ausgestrahlten Verkehrsmeldungen gesendet, sondern getrennt und oft wird ein anderes Programm dafür unterbrochen.

Ach ja. Da fällt mir noch ein, dass manche - meist private - Radiosender vor 'Blitzern' warnen.
Das sind stationäre oder mobile Radaranlagen, mit denen Verkehrssünder fotografiert und später mit diesem Beweismittel bestraft werden können.

Im letzten Fall bedeutet 'Blitz' das schnelle Aufleuchten der Radarkamera (flash), im ersten Fall bezieht sich das Wort eher auf die Schnelligkeit, mit der etwas geschieht.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Users browsing this topic
Guest

Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines. Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.