The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Eine Übersetzung bitte Options
Evansty
Posted: Friday, February 27, 2015 6:49:28 AM

Rank: Newbie

Joined: 2/27/2015
Posts: 5
Neurons: 5,361
Hallo Zusammen,

Was ist der Unterschied zwischen oder ist er keine:

1. Sie wollte die E-Mails vorher erledigt haben.

und

2. Sie hat die E-Mails vorher erledigen wollen.

Der 2. Satz ist mein eigener. Ist er überhaupt korrekt?

Danke im Voraus!

Evan
rogermue
Posted: Friday, February 27, 2015 11:31:37 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Vom Sinn her ist kein Unterschied. Satz 2 ist die normale Konstruktion.
Satz 1 ist nicht überall im deutschen Sprachraum gebräuchlich. Meines
Wissens ist es eine regionale Konstruktion im Rheinischen Gebiet und wahrscheinlich
in Norddeutschland. In Süddeutschland ist die Konstruktion ungebräuchlich.
Würde gerne dazu andere Meinungen hören.
IMcRout
Posted: Friday, February 27, 2015 12:06:40 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 34,690
Neurons: 516,549
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Ich glaube, wie so oft im Leben, kommt es auf den Zusammenhang an.
Meiner Meinung nach sind beide Sätze grammatikalisch korrekt und können das gleiche bedeuten.

Der erste Satz kann aber so verstanden werden, dass jemand anderes die E-Mails für sie erledigt.

Der zweite Satz kann bedeuten, dass dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist.

Ich meine, dass der genaue Sinn nur durch den Gesprächs- bzw. Textzusammenhang ersichtlich sein kann.

Im übrigen sehe ich da eher einen stilistischen als einen regionalen Unterschied. Aber das kann natürlich auch schon wieder geographische Gründe haben. Whistle

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Evansty
Posted: Wednesday, March 04, 2015 3:53:50 AM

Rank: Newbie

Joined: 2/27/2015
Posts: 5
Neurons: 5,361
Ich danke Ihnen!
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines. Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.