The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Worterklärung 1 - dickköpfig Options
rogermue
Posted: Thursday, February 5, 2015 12:44:43 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Das ist mehr ein Versuch, hier ein bißchen mehr Leben reinzubringen.
Im Magazin von babbel.com (englisch) habe ich gerade zufällig was über deutsche
Wörter gelesen: dickköpfig, Schnapsidee, ahnungslos, cool, Tollpatsch, Kopfkino,
Naschkatze, Ohrwurm.

Ich dachte mir, es wäre doch keine schlechte Übung für Lernende und eine kleine Spielerei,
verschiedene Erklärungsversuche von Lernenden und von Deutschen zu haben.

Es geht hier nicht so sehr darum
Erklärungen zu bringen wie sie in online Lexika stehen, zB Wiktionary, sondern
mehr um individuelle Antworten. Natürlich kann man sich online informieren.

Was sollte so gebracht werden? Einmal welchen Sinn hat das Wort, in welchen
typischen Situationen wird es gebraucht, was für ähnliche Ausdrücke gibt es und andere
Sachen,die einem Poster noch dazu einfallen. Kennt man das Wort oder ist es neu?
Wenn man im Internet Brauchbares findet,
kann man darauf hinweisen und vielleicht auch den Link angeben. Vielleicht findet
jemand auch ein passendes Bild oder ein Comic dazu.

Ich will mal hier mit einem Wort einen Versuch machen, vielleicht kommt was dabei
heraus.

rogermue
Posted: Thursday, February 5, 2015 12:48:42 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Ich sehe, die Edit-Funktion ist auch wieder da. Dank an die Macher hinter den Kulissen.Applause
Harpagon
Posted: Thursday, February 5, 2015 2:14:22 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Vom Wort Ohrwurm habe ich schon mal gehört. Den Geschichten nach kriecht der angsteinflößende Ohrwurm in das Ohr, dringt in das Trommelfell ein und weiter zum Gehirn.


Was soll ich sagen, ein Horror für leichtgläubige und arme Kinder.


Es ist eine Art Insekt, (das nicht mal einem Wurm ähnelt) das zum Nahrung eher die Vegetation bevorzugt. Na ja, es gibt einige die Raubtiere sind, aber den Menschen schaden Ohrwürme, indem sie Kartoffeln o.Ä. fressen.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
Harpagon
Posted: Friday, February 6, 2015 8:58:27 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Gemäß der enthaltenem Definition auf der Website http://de.thefreedictionary.com/Naschkatze, stelle ich mir das Wort Naschkatze etwa so:



Aber mal im Ernst, es ist ein komisches und schönes Wort bzw. jemand, der sehr gern Süsigkeiten isst und katzenartig schleicht sich, um eine Schokolade, ein Bonbon oder etwas Leckeres lautlos und vorsichtig naschen.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
rogermue
Posted: Friday, February 6, 2015 10:59:35 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Genau, Harpagon. Naschkatze sagt man zu einem kleinen Kind , das heimlich von süßen Sachen nascht,
wie ein junges Kätzchen, das heimlich zum Milchtopf schleicht.

Ohrwurm gebraucht man gerne für einen Schlager oder ähnliche Musik, die einem nicht mehr aus dem
Kopf gehen will. Que sera sera von Doris Day war ein richtiger Ohrwurm.
rogermue
Posted: Friday, February 6, 2015 10:59:37 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Genau, Harpagon. Naschkatze sagt man zu einem kleinen Kind , das heimlich von süßen Sachen nascht,
wie ein junges Kätzchen, das heimlich zum Milchtopf schleicht.

Ohrwurm gebraucht man gerne für einen Schlager oder ähnliche Musik, die einem nicht mehr aus dem
Kopf gehen will. Que sera sera von Doris Day war ein richtiger Ohrwurm.
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.