The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Merkel weiter wurschteln lassen Options
Harpagon
Posted: Saturday, January 31, 2015 11:41:15 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 44,993
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, was dieser Satz bedeute: Merkel weiter wurschteln lassen. Vielleicht ist es eine Art Witz oder so. Hier habe ich auch ein Link, wo man diesen Satz in einem Video finden kann. Könnte mir jemand das erklären?

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Saturday, January 31, 2015 1:25:06 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
"Wurschteln" und "herumwurschteln" bedeutet ohne großen Plan und ohne großes Geschick vor sich hin arbeiten.

Wenn man das immer weiter macht, dann wird "weiter gewurschtelt".

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Harpagon
Posted: Saturday, January 31, 2015 4:53:59 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 44,993
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Und beim Spiel "Wer wird Milionär" war dieser Satz als einen Scherz gemeint oder meinte Fernsehmoderator es ernst?

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
tiuwiu
Posted: Sunday, February 1, 2015 1:34:09 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 8/14/2014
Posts: 261
Neurons: 68,656
Location: Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Germany
Harpagon wrote:
Und beim Spiel "Wer wird Milionär" war dieser Satz als ein (oder den Artikel einfach weglassen) Scherz gemeint oder meinte der Fernsehmoderator es ernst?


Das ist Comedy.
Der Moderator unseres "Wer wird Milionär" moderiert auch andere Sendungen. Dein Link oben ist glaube ich aus der (politischen) Talk-Show "Günther Jauch" zusammengeschnitten worden.

Die Antworten von Merkel sind richtig und im Original, nur die Fragen, die der Moderator dazu stellt, sind erfunden und gefakt synchronisiert.

Ich glaube auch nicht, dass sich irgendein Sender eine 211 Milliarden Euro Frage leisten könnte. Das ist auch so eine Euro-Rettungsschirm Anspielung ;)

Harpagon
Posted: Sunday, February 1, 2015 6:11:10 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 44,993
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Ich danke Ihnen tiuwiu und IMc! Applause

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Sunday, February 1, 2015 6:12:54 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Ach Gott, ja. Ich hatte mich nur auf das Wurschteln konzentriert und den Link gar nicht beachtet.

Ja, das ist reine Satire, wie tiuwiu richtig erklärt hat.
Damit wird humorvoll kritisiert, was viele andere Wirtschaftler und Politiker Frau Merkel vorwerfen, nämlich dass sie kein richtiges Konzept gegen die Eurokrise gefunden habe und vor sich hin wurschtele.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Harpagon
Posted: Sunday, February 1, 2015 6:16:47 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 44,993
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Ach so ist es! Nun begreife ich Dancing

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.