The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Aber gesehen habe ich sie nicht Options
Harpagon
Posted: Monday, December 22, 2014 4:19:52 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hallo liebe Leute!

Ich weiß nicht, ob ich euch davon schon gefragt habe. Aber heute, als ich mir eine Hörspiel angehört habe, sagte jemand "aber gesehen habe ich sie nicht" und mir schien, es verstoßt gegen die Grammatik. Ist das eine richtige Äußerung? Anxious

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
Harpagon
Posted: Monday, December 22, 2014 4:55:56 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Auch das Adverb dato kommt mir irgendwie seltsam vor. Benutzt man es oft?

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Monday, December 22, 2014 5:35:23 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Quote:
"aber gesehen habe ich sie nicht"


Das ist eine durchaus übliche Wortstellung. Man findet sie häufig in Zusammenhang mit einer anderen Aussage, z.B. "Ich habe gestern mit ihr telefoniert, aber gesehen habe ich sie nicht."

Was 'dato' angeht, kenne ich es nur in der Kombination 'bis dato', was eine etwas antiquierte, aber in der förmlichen Sprache noch gebräuchliche, Form von 'bis jetzt', 'bis heute', 'bis zum heutigen Datum' ist.

Um die Brücke zum vorigen Thema zu schlagen: "Ich habe den Ausdruck 'bis dato' schon ein paarmal gelesen, aber gebraucht habe ich ihn noch nicht." Whistle

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Harpagon
Posted: Tuesday, December 23, 2014 2:53:48 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Danke IMc!

Ich habe ein Fehlerchen gemacht. Es ist ein Hörspiel, nicht eine.

Es ist seltsam aber manche Leute( meine Freunde z.B.) verbessern mich nicht, wenn ich einige Äußerungsfehler mache. Sie sagen zu mir: Ich verstehe dich sowieso und was du sagen wolltest. Aber das nervt mich manchmal, denn dieselbe Fehler kann ich in einer Unterrichtsstunde machen und dann alle lachen über mich und ich fühle mich irgendwie unangenehm.

Aber Sie, Herr IMc, haben immer meine Signatur beachtet ( Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.)

HAben Sie einen schönen DAnk!

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
rogermue
Posted: Wednesday, December 24, 2014 2:19:25 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Hallo Harpagon, erröte bitte nicht, wenn du einen Fehler machst oder mal das falsche Geschlecht bei
einem Wort erwischt. Das ist doch ganz normal, wenn man eine Fremdsprache lernt. Dummerweise erzieht die Schule
zur Angst vor Fehlern und damit zu Hemmungen bei der Kommunikation. Aber dein Deutsch ist schon sehr gut
und je öfter du hier im Forum schreibst, desto weniger Fehler wirst du machen. Ich verbessere normalerweise Ausländer beim Reden nie, damit stört man nur die Kommunikation und bringt den Gesprächspartner aus dem Konzept.

Aber gesehen hab ich sie nie.
Hier hat "gesehen" eine besondere Position und alles was eine besondere Position hat bekommt auch besonderes Gewicht.
Beim Sprechen wird hier "gesehen" stark betont. Wie IMR in seinem Beispiel schön zeigte, steht hier "gesehen" im
Gegensatz zur Aussage des Satzes vorher.

bis dato
"dato" ist lateinisch und heißt "bis zum (heutigen) Datum. Das ist gehobener Sprechstil von Leuten,
die zeigen wollen, dass sie Latein gelernt haben. Normale Leute sagen einfach "bis heute" oder
"noch nie".
Harpagon
Posted: Friday, December 26, 2014 6:08:34 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Genau darin liegt das Problem Herr Roger. Wenn es zu einem mündlichen Kommunikation mit einem Deutsche kommt, macht es mich leicht nervös, denn in diesem Moment scheint mir alles Gellernte nutzlos zu sein. Ich habe das Gefühl, dass ich sogar meinen Namen vergessen könnte. Ich erinnere mich daran, dass die Lehrerin einmal mich fragte, wie lange ich mit dem Bus fahre. Und ich sagte zwei Uhr. Sie hat mir dieselbe Frage vier oder fünfmal gestellt, bis ich schon errötete (dieses Verb habe ich erst heute gelernt, indem Sie es in Ihrem aufmunternden Kommentar gebrauchte) und zweifellos mit einem dummen Lächeln wieder zwei Uhr sagte. Aber Gott sei Dank, sie hat behauptet zwei Stunden. Na ja, ich fühlte mich damals so beschämend, weill ich wusste, dass ich diesen Fehler normallerweise nicht mache.
Andererseits macht es mir echt viel Spaß, mich schriftlich mit anderen Deutschen zu unterhalten, denn auf diese Art und Weise kann ich jeden Schritt überdenken und das passende Wort zu gebrauchen. Deshalb verlangt mein Bewusstsein das Unmögliche von mir- auf die Wortstellung, Grammatik, Aussprache und richtige Verwendung der Wörter bei einem Gespräch zu beachten.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
rogermue
Posted: Friday, December 26, 2014 10:39:41 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Ich meine, die Schule bringt einem nicht nur Sprache bei, sondern auch Hemmungen.
Sogar kleine deutsche Kinder machen Fehler.
Die Schule müßte auch etwas entwickeln, gewisse Freiräume, wo Fehler keine Rolle spielen, um Hemmungen
beim Sprechen in einer Fremdsprache abzubauen. Aber die Schule kann nicht alles machen.
Man muß selbst Methoden entwickeln.
Von den Hemmungen muß man sich bewußt freimachen. In Foren zu schreiben ist ein gutes Training,
man lernt von anderen.

Übrigens, ich meine, du kannst ruhig du zu mir sagen. In einem Forum ist man eine Gemeinschaft mit
gleichen Interessen.

Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.