The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Du bist mir ans Herz gewachsen Options
Harpagon
Posted: Saturday, November 22, 2014 4:38:04 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
So eine Äußerung gefunden habe ich (richtig?). Und ich wollte nun wissen, was das bedeutet. Na ja, eine allgemeine Vorstellung habe ich(Jemand ist für jn. sehr lieb). Doch ich will eure Meinung hören. Wer weiß, vielleicht bedeutet es sogar mehr, als ich mir vorgestellt habe.

P.S. Mein erster Satz ist grammatikalisch nicht korrekt, aber ich hoffte, dass ein Deutscher sich so etwas leisten kann, auch in dieser Art und Weise sich auszudrücken.

P.S.2 Vergesst nicht mich zu verbessern!

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
tiuwiu
Posted: Saturday, November 22, 2014 6:54:48 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 8/14/2014
Posts: 258
Neurons: 68,335
Location: Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Germany
Harpagon wrote:
So eine Äußerung habe ich gefunden. So wäre der Satz richtig, klingt aber ein bisschen seltsam. Ich würde schreiben: Diese Äußerung (= Redewendung) habe ich gefunden.

Und ich wollte nun wissen, was das bedeutet. Na ja, eine allgemeine Vorstellung habe ich(Jemand hat jn. sehr lieb/ Jemand ist für jn. sehr wichtig). Doch ich will eure Meinung hören. Wer weiß, vielleicht bedeutet es sogar mehr, als ich mir vorgestellt habe.



Die Redewendung 'ans Herz gewachsen' würde ich für gute Freunde verwenden. Also bei Menschen, die ich wirklich sehr gerne hab und ohne die ich mir mein Leben nicht vorstellen könnte. Wobei dieses 'sehr gern (=lieb) haben' aber nur auf platonische Art gemeint ist.

Jemanden, den man liebt, dem 'öffnet' man sein Herz ;)

Harpagon
Posted: Saturday, November 22, 2014 7:39:10 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Ich danke Ihnen tiuwiu

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.