The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Die pragmatische Funktion der Sprache Options
Harpagon
Posted: Tuesday, November 18, 2014 3:02:46 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hallo zusammen!

Hier muss ich ein anderes Referat verfassen zum Thema " Die pragmatische Funktion der Sprache".
Wenn ihr etwas darüber wisst, dann könntet ihr mir helfen. Ich werde euch sehr dankbar sein. Wenn aber nicht, dann ist es kein Problem.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
Harpagon
Posted: Tuesday, November 18, 2014 3:42:16 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Wie ich sehe, ist das Wort "pragmatisch" Synonym zu "praktisch". Nun ist es ein bisschen leichter für mich etwas über dieses Thema im Internet zu suchen.

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Tuesday, November 18, 2014 4:00:23 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,321
Neurons: 557,394
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Zunächst einmal, ich habe keine Ahnung.
Daher habe ich Ihr Thema in die Suchzeile bei Google eingegeben, mit für mich sehr verwirrenden Resultaten.

Ich kann da wohl nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg


I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Harpagon
Posted: Tuesday, November 18, 2014 4:43:16 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Es ist schon in Ordnung.

Verbindlichsten Dank!

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
rogermue
Posted: Wednesday, November 19, 2014 1:35:20 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Auch ich kann mit dem Thema "Die pragmatische Funktion der Sprache" nicht viel anfangen.
Ich meine, ein Thema in dieser vagen Formulierung bedürfte schon einer Erklärung, was hier gemeint ist.
Es gibt den Begriff Pragmatik in der Sprachwissenschaft, aber eine verständliche Erklärung, was damit gemeint ist,
habe ich noch nicht gelesen.
Wenn zu dem Thema des Referats keine weiteren Erklärungen gegeben werden, würde ich das "pragmatisch" einfach nicht beachten.

Oder du mußt genauer im Internet recherchieren, was mit "pragmatisch" in der Sprachwissenschaft gemeint ist und dann in deinem Referat genauer definieren, wie du den Begriff verstehen willst.

Ich habe mit dem Begriff Pragmatik so meine Schwierigkeiten. Ich glaube, pragmatische Sprachforschung befaßt sich viel genauer
mit der Verwendung von Wortschatz und Strukturen als es gemeinhin üblich ist, aber unter "pragmatischer Funktion der Sprache"
kann ich mir gar nichts vorstellen.

Meine Meinung: Ein typisches hochgestochenes Schulthema, wo eigentlich nur Geschwafel rauskommen kann.
tiuwiu
Posted: Wednesday, November 19, 2014 11:33:11 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 8/14/2014
Posts: 258
Neurons: 68,335
Location: Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Germany
Ich kann mit dem Thema 'pragmatische Funktion der Sprache' auch nicht viel anfangen.
Aber lt. Duden sind unter anderem 'anwendungsbezogen' und 'sachbezogen' als Synonyme für pragmatisch angegeben, woraus ich für mich schließen würde, dass die pragmatische Funktion der Sprache ganz einfach die zwischenmenschliche Kommunikation ist.

Aber das ist nur so ein kleiner Gedanke :)


rogermue
Posted: Wednesday, November 19, 2014 3:02:54 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Sprache hat immer die Funktion der Kommunikation. Aber eine "pragmatische" Funktion ??
Ich glaube, derjenige, der das Thema gestellt hat, hat nicht viel gedacht. Er schmeißt wohl mit
Begriffen um sich, die er selber nicht versteht.
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.