The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

an+ Akk oder an +Dativ? Options
Harpagon
Posted: Saturday, October 25, 2014 9:17:26 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hallo allerseits

Ich habe hier eine Frage: Warum gebraucht man im zweiten Satz Akkusativ aber im ersten Dativ (was die Verb fesseln betrifft), wenn die Regel lautet : Du sollst die Präposition an mit dem Akkusativ ( http://de.thefreedictionary.com/fesseln) gebrauchen ?

Beispiele aus http://de.thefreedictionary.com/
1. Er fesselte ihn an den Händen.
2. Sie fesselten die Geisel an einen Stuhl.


Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Saturday, October 25, 2014 11:59:36 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Ich glaube, es geht hier weniger um DAS Verb 'fesseln', als um die Präposition 'an'.

Es gibt im Deutschen einige Präpositionen, die sowohl mit dem Dativ als auch mit dem Akkusativ verwendet werden können - bei unterschiedlicher Bedeutung.

Der Dativ beantwortet meist die Frage 'WO', der Akkusativ die Frage 'WOHIN' oder 'WORAN'.

In Ihrem Fall:

Wo wurde er gefesselt? - an den Händen;

Woran wurde er gefesselt? - an den Stuhl.

Hier finden Sie noch ein paar andere Beispiele.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Harpagon
Posted: Saturday, October 25, 2014 12:05:44 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Nun begreife ich)) tausend Dank!

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
rogermue
Posted: Saturday, October 25, 2014 5:21:06 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Anderes Beispiel:
1 An der Wand hing ein Bild von van Gogh. - Wo? Dativ.
2 Er hängte das Bild an die Wand. - Wohin? Akkusativ.
Lumi
Posted: Wednesday, October 29, 2014 5:58:18 AM

Rank: Newbie

Joined: 6/11/2014
Posts: 6
Neurons: 73,524
Location: Bucharest, Bucuresti, Romania
''an'' ist eine gemischte Präposition.
Schauen Sie sich auf dieses Foto:
IMcRout
Posted: Wednesday, October 29, 2014 10:41:44 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Eine schöne Grafik, Sandu.
Eine kleine Korrektur:

- Schauen Sie auf dieses Foto; oder

- Schauen Sie sich dieses Foto an.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Harpagon
Posted: Thursday, October 30, 2014 2:52:36 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
mulțumesc Lumi)

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Thursday, October 30, 2014 5:13:08 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,382
Neurons: 563,379
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
Oops. Sandu has edited her / his name.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.