The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Der Unterschied Options
Harpagon
Posted: Sunday, July 6, 2014 12:21:22 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 132
Neurons: 43,712
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Welcher ist der Unterschied zwischen Verstand un Vernunft

Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
IMcRout
Posted: Monday, July 7, 2014 1:12:32 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 5/27/2011
Posts: 35,326
Neurons: 558,059
Location: Lübeck, Schleswig-Holstein, Germany
1. Was ist der Unterschied zwischen Verstand und Vernunft?

2. Der Unterschied zwischen Verstand und Vernunft ist der gleiche wie zwischen reason und reason.

Entschuldige den scherzhaften Vergleich aber sie werden in manchen Zusammenhängen in gleicher Bedeutung benutzt.

Aber 'Verstand' ist häufiger die intellektuelle Fähigkeit, Dinge zu verstehen und rational zu bearbeiten (brains, intelligence), während 'Vernunft' eher die Eigenschaft und Fähigkeit bezeichnet, diese Intelligenz gut, nützlich oder gewinnbringend anzuwenden. (good sense; common sense, reasonable)

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

I totally take back all those times I didn't want to nap when I was younger. (Anon)
rogermue
Posted: Thursday, July 10, 2014 2:42:44 PM

Rank: Advanced Member

Joined: 1/28/2012
Posts: 5,047
Neurons: 34,900
Location: München, Bavaria, Germany
Eigentlich frage ich mich auch, ist da überhaupt ein Unterschied. Ich will da gar nicht recherchieren, weil ich das Gefühl habe, da kommt nicht viel dabei heraus. Ich kann nur sagen, "Vernunft" wird relativ selten gebraucht, während die Adjektive vernünftig/unvernünftig geläufig sind.
Frage mich, wann wir "Vernunft" gebrauchen und mir kommt da nur ein Satz aus Luthers altem Schulkatechismus (protestantisch)
in den Sinn: Der Mensch ist (im Unterschied vom Tier) vernunftbegabt. Mehr fällt mir zu "Vernunft" nicht ein.
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2018 Farlex, Inc. All rights reserved.