The Free Dictionary  
mailing list For webmasters
Welcome Guest Forum Search | Active Topics | Members

Die Preposition "gemäß" Options
Harpagon
Posted: Saturday, March 9, 2019 9:24:37 AM

Rank: Advanced Member

Joined: 4/15/2014
Posts: 133
Neurons: 45,338
Location: Ştefan Vodă, Stefan-Voda, Moldova
Hallo, Leute!

Ich habe seit langem hier nicht mehr geschrieben, da ich irgendwie geahnt hatte, dass ich schon alles weiß("Mit saurem Schweiß zu sagen brauche, was ich nicht weiß😅), doch übe ich in letzter Zeit(schon seit 4 Jahren😑) kein Deutsch mehr. Also ich meine, ich gehe mit Grammatik nicht mehr wie früher so hartnäckig um.

Jetzt habe ich ein Beispiel für eine Preposition gesucht und plötzlich stand da etwas, dass ich nicht verstehe.
Thefreedict. gibt mir für die Preposition "gemäß" das Beispiel: "Gemäß Paragrapf 198 kam das Gericht zu der Auffassung, dass..."

Und meine Frage lautet: Wenn diese Prep. Dativ erfordert, wieso steht das Subst. "Paragrapf" nicht im Dativ und hat kein Artikel?(Sehe die Ausnahme +en zum Deklination(Akk, D, G-Singular))

Wäre das nicht besser gewessen: Gemäß dem Paragraphen(klingt wie Sch*, aber trotzdem besser); oder so: " Dem Paragrapfen 198 gemäß..."?


Vergesst bitte nicht mich zu verbessern, wenn ich Fehler mache. Ich wäre euch sehr dankbar.
pjharvey
Posted: Tuesday, March 12, 2019 6:48:29 AM
Rank: Advanced Member

Joined: 4/13/2012
Posts: 1,029
Neurons: 63,051
Hallo Harpagon,

die Antwort finden Sie hier im TFD:

"Pa•ra•graf
, Pa•ra•graph [-f] der; -en, -en; ein Teil eines Gesetzes, Vertrages o. Ä., der eine Nummer trägt; Zeichen § <Paragraf eins, zwei, drei des Grundgesetzes, der Straßenverkehrsordnung, des Strafgesetzes>
|| NB: der Paragraf; den, dem, des Paragrafen; vor einer Zahl hat Paragraf jedoch keine Endung und wird ohne Artikel gebraucht: gegen Paragraf 3 verstoßen.
Users browsing this topic
Guest


Forum Jump
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

Main Forum RSS : RSS
Forum Terms and Guidelines | Privacy policy | Copyright © 2008-2019 Farlex, Inc. All rights reserved.